Jürgen K.

von Jürgen K. - Sonntag, 5 November 2006, 00:56

Hallo,

mein Kind hat mit dem Keyboardlernen angefangen und auch ich habe schon mal das eine oder andere Stück (mit einer Hand, aber mit 5 Fingern) nach dem Lehrbuch gespielt. Jetzt wollen wir das geborgte "Spielzeug"-Keyboard gegen ein gutes austauschen. Ich habe ja schon viel hier über Einsteigerkeyboards gehört und ich habe auch schon einmal das eine oder andere Angebot genauer mir angeschaut. Dabei sind mir zwei Begriffe aufgefallen, die ich sicherheitshalber noch einmal erklärt haben möchte:

Was sind anschlagdynamische Tasten?

Sind anschlagdynamische Tasten auch immer halbgewichtet?

Was sind anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch?

Hat jemand eine Kaufempfehlung für die Preislage ca. 150 - 200 Euro? Mehr würde ich ungern ausgeben.  Ist eher Yamaha oder eher Casio zu empfehlen? Kann man das Yamaha PSR-E303 oder das Casio CTK-800 empfehlen? Wir wollen Keyboard spielen, kein Klavier - moderne Musik (also kein Klassik).

Vielen Dank für die Antworten.

Jürgen