Liane H.

Seite:  1  2  (Nächste)
von Liane H. - Mittwoch, 18 März 2015, 10:09
Hallo Bernd,

ich kann leider erst jetzt antworten, bin grad ziemlich schmerzgeplagt.

Eine linke Armstütze wäre super, weil das meine Problemseite ist. Irgendwie kippe ich immer linksseits. Rechts ohne Armstütze würde meinen Radius nicht einschränken. Das passt sogar wenn ich stückchen weiter links sitze.
Problem ist nur, ich hab keine Armstützen am Rolli. Ich hab einen Aktivrolli bzw. Leichtlaufrolli, da ist so etwas gar nicht vorgesehen. Ich könnte die also auch nicht nachträglich zustecken.

Ich bin beim üben jetzt schon am ausprobieren, dass ich meine linke Hand entweder links beim Rad abstütz oder meine Finger vorsichtig auf die Tastatur lege. Versehentlich drücken tue ich dabei nichts. Eine zeitlang schaffe ich das dann so zu sitzen. Wenns nicht mehr geht, geht die Hand neben das Rad oder halt aufs linke Knie.

Das ist nun auch eine ziemlich ungewohnte Körperhaltung für mich, dass muss sich auch erst mal anpassen. Üben und Geduld werden das sicher mit der Zeit besser werden lassen.

Schönen sonnigen Tag für Dich. lächelnd

von Liane H. - Montag, 16 März 2015, 10:03
Guten Morgen Bernd

und vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hab das gerade an den Übungssongs der 1. Lektion ausprobiert und bin stückelweise Zentimeter nach hinten gegangen. Also es ist nicht so, dass meine Finger bei der 3. Oktave den Bauch berühren. Da ist schon reichlich Luft. Ich hab die Ellenbogen in Körperhöhe, nicht dahinter, aber auch nicht davor.
Ich hab durch die Lähmungshöhe weder Rücken- noch Bauchmuskulatur. Beide Hände gleichzeitig frei zu halten ist schon eine ziemlich hohe Kunst für mich. Derzeit übe ich ja nur die rechte Hand, da stütz ich mich links auf. Das ist ok. Beidseitig greifen, ich hab mal irgendwas gedrückt, geht schon ziemlich ins Kreuz. Da kann ich nur hoffen, dass das mit der Zeit besser wird.

Ändere ich die Sitzposition weiter nach links geht das besser, so super zufrieden bin ich aber auch noch nicht damit. Grad hab ich mal ausprobiert, wenn ich mich im Rolli weiter nach vorne setze, also von der Lehne weg. Das Spiel geht damit besser, ich kann dann auch bissel mit dem Oberkörper ausgleichen. Also vor und zurück um besser anzukommen. Aber ich muss mich ziemlich auf die Haltung konzentrieren, was sehr anstrengend für mich ist, dass ich die Übungssongs, die ich inzwischen fehlerfrei spielen kann, oftmals total verhaspel. So ungefähr: eierig im Rücken, eierig auf der Tastatur. Nicht jeden Takt, aber das nervt. Wird wohl auch eine reine Übungssache sein. Hoffe ich.

Ich muss erst mal, meine KG kommt.

von Liane H. - Sonntag, 15 März 2015, 18:19
Hallo Bernd,

ich probiere grad die erste Lektion aus und stelle ein paar Probleme fest, wo Du mir vllt. helfen kannst.

Die Noten c-d-e-f-g spielen wir in der 3. Oktave (das 3. C). Wenn ich mittig vorm Keyboard sitze, muss ich hierfür mit meinen Fingern vor den Bauch greifen, was ziemlich "verknotet" ist. Für das 4. C bräuchte ich einfach nur gerade aus greifen, was deutlich angenehmer zu spielen ist, aber der falsche Ton ist. Ich hab schon überlegt mich weiter nach links zu setzen, aber ich meine, dass man immer mittig sitzt. Ist das normal, dass ich so nach links für das 3. C greifen muss? Ich verkrampf mich da zu sehr und das Fingerspiel ist nicht wirklich locker dabei.

Beim Anschauen der 2. Lektion bin ich gleich auf folgendes Problem gestoßen: die Akkordgrifftechniken beim PSR-443 sind auf Multi-Finger eingestellt. Ich hab die Anleitung rauf und runter gelesen und auch im Netz nach Antworten gesucht, ich finde nichts wo ich das (Stelle deshalb dein Keyboard auf die Funktion, die sehr wahrscheinlich Fingered oder Fingered Chord heisst.) am Keyboard einstellen kann. Weisst Du da mehr?

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Restsonntag.

von Liane H. - Montag, 9 März 2015, 22:11
Hallo Bernd,

ich hab Dir per Mail geantwortet. lächelnd Vielen Dank für Deine Zeit!

Liebe Grüße Liane

von Liane H. - Montag, 9 März 2015, 21:05
Nochmal ich...
Also das Pedalproblem bekomme ich nicht gelöst und während ich mit beiden Händen spiele, kann ich meine fehlende dritte Hand nicht dafür verwenden, um das Bedienelement für das Pedal an und dann auch wieder auszuschalten. Ich hab noch den Tipp bekommen mir das Pedal über die Lehne zu legen und das dann über den Rücken zu steuern, aber das wird mir a) zu wacklig und b) zu unruhig im Spiel. Zumal ich in der Höhe auch nicht wirklich Gefühl habe. Also das macht mir jetzt in der Vorstellung schon keinen Spielspass. Ich werde daher auf Keyboard umsteigen, da hab ich die Pedalprobleme nicht.

Allerdings bin ich dann wieder auf der Suche nach einem Keyboard, dass meinen Vorstellungen gut entspricht (siehe Beitrag am Anfang). Was meinst Du dazu? Um die 400 Euro darf das kosten, im Einzelfall würd ich auch bis 500 Euro gehen. Günstiger geht natürlich immer, die Luxusausführung brauch ich nicht. Welche(s) könntest Du mir da empfehlen? Ich hab das hier noch gefunden. lächelnd Roland BK-3 BK, das scheint auch recht anständig zu sein. Aber wie gesagt, da bist Du mehr Experte als ich.

Nochmals vielen Dank das Du Dir die Zeit hierfür nimmst. Das ist super!

Seite:  1  2  (Nächste)