Hans R.

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  (Nächste)
von Hans R. - Donnerstag, 25 November 2010, 12:06
Hallo Susanne,

ich habe alle meine "Schulen" weggeworfen und arbeite nur mit Bernds Schule.

Bei "fremden" Noten – auch bei einfachen Stücken – gibt es u. U. das Problem, dass Wissen vorausgesetzt wird, das in Bernds Grundkurs aus wahrscheinlich guten Gründen noch nicht vermittelt wird.

Ein Tip. Zum Notenlernen hilft dieses Spielchen vielleicht etwas weiter:

http://www.musica.at/musiklehre/notenspiel/notenspiel.html

Viel Spass und Gruss Hans


von Hans R. - Samstag, 6 November 2010, 14:59
Hallo Bernd, gute Idee.

Ich habe Acrobat Prof. hier.
Aber das ist recht aufwendig. Wenn notwendig, drucke ich einfach etwas grösser.

Danke und schönes Wochenende!

Hans

von Hans R. - Samstag, 6 November 2010, 12:51
Hallo, jetzt ich nochmal...

Ich versuche ja auch, weitgehend auf den Fingersatz zu verzichten, aber immer geht das nicht. Ich meinte ja, das es wohl auch ein physiologisches Problem ist – der eine sieht gut, der andere nicht.

Wenn es nicht anders geht, drucke ich die Noten eben etwas grösser aus.

Danke für den Widerhall!

Gruss Hans

von Hans R. - Donnerstag, 4 November 2010, 13:11
Hallo Bernd,

ich habe einen Einwand:

Ich halte die Fingersatz-Zahlen für etwas zu klein gedruckt.

Ich habe eine genau eingestellte Gleitsichtbrille für Bildschirm ( ca. 80cm ) und
Schreibtisch ( ca. 50 cm ).

Die Entfernung Bildschirm - Notenblatt ist fast gleich - trotzdem habe ich einige Probleme mit den Fingersatz-Zahlen.

Es kann natürlich sein, dass das einzig mein Problem ist, vielleicht können einige aus den Foren aber etwas dazu sagen.
Ich fände einen Punkt mehr für die Zahlen deutlich angenehmer.

Gruss Hans

von Hans R. - Montag, 25 Oktober 2010, 14:25
Hi,

vielen Dank für die Info. Man lernt nie aus.

BtW, ich hatte mal ein unglaubliche Schallplatte.
Da spielte ein Könner die grossen Toccaten und Fugen von Bach auf
allen vier Orgeln des Freiburger Münsters gleichzeitig!

Ein Nachhall von 8 Sekunden! Und Bach hat das berücksichtigt.
Wahnsinn. Leider habe ich die Platte verliehen und nie wieder gesehen traurig

Danke und Gruss Hans

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  (Nächste)