Anne K.

von Anne K. - Sonntag, 9 November 2008, 17:51
Hallo, Bernd,
bin nach langer Zeit mal "wieder da", und das auch noch mit guten Nachrichten: ich habe mich - zumindest für mein Gefühl - erfolgreich durch den Grundkurs gespielt, und hatte sogar riesigen Spaß dabei!
Jetzt möchte ich gern weiterlernen, will sagen, Aufbaukurse buchen, und kann mich nicht entscheiden: sollte ich erst Fingerfertigkeit vertiefen oder mich um die Harmonielehre bemühen? Persönlich tendiere ich zu letzterem, da mein eigentliches Ziel nach wie vor darin besteht, Stücke selbst zu schreiben. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ohne Beweglichkeit in den Fingern nicht wirklich schöne Läufe hinzubringen sind (und die linke Hand benötigt ohnehin diesbezüglich immer mal ein paar Extra-Lektionen, damit sie beweglich bleibt - ist das mit drin?)

Einstweilen viele Grüße
Anne

von Anne K. - Donnerstag, 27 März 2008, 21:44
Hallo, Bernd,
mir ist durchaus bewusst, dass der Quereinstieg nicht unbedingt einfach ist. Allerdings bin ich augenblicklich fest entschlossen, die Dinge konsequent anzugehen. Ich fand die Demo von Hänschen klein übrigens nett- wenn ich das allein (also ohne viele Styles mit vielen-Fill-ins) hinbekäme, fände ich das klasse. Ich habe mich sehr auf den Fill-ins "ausgeruht" - jetzt möchte ich einfach lernen, diese Dinge auch selber zu machen - und dafür brauche ich eben einen Kurs. Sollte ich deiner Meinung nach die online-Hilfe gleich mit buchen? Soweit ich in den Grundkurs reingehört habe, scheint der Einstieg zunächst über Fleißarbeit zu laufen -gibt's da so etwas wie Mindestlaufzeiten pro Lektion? Oder ist es jedem selbst überlassen, wie schnell es vorwärts geht?
Bin schon gespannt

Anne

von Anne K. - Donnerstag, 27 März 2008, 06:54
Hier kommt noch einmal eine Frage zum Keyboard spielen lernen:
bisher hatte ich ein recht unkonventionelles Verhältnis zum Keyboard und habe mich jetzt entschlossen, die "Beziehung" zu vertiefen. Praktisch bedeutet das:
Klavier spielen habe ich gelernt, als ich etwa 6 Jahre alt war, gespielt habe ich ungefähr 4 Jahre lang. Allerdings habe ich dabei vier Lehrer "verschlissen", was einfach daran lag, dass ich a) Noten nicht sonderlich gut behalten kann (ich spiele lieber nach Gehör) und b) wohl zu ungeduldig war (die "Elise" schon im ersten Jahr - ich las im Forum bereits, was das bedeutet).
Eigentlich habe ich mir ein Keyboard nur angeschafft, weil ich in meiner Wohnung kein Klavier stellen kann; zudem sollte es ursprünglich nur als Unterstützung für Intonationsübungen aus dem Gesangsunterricht dienen. Irgendwann habe ich dann mal angefangen, mit der Begleitautomatik ein bisschen zu spielen; mittlerweile ist daraus ein kleines Repertoire eigener Lieder geworden. Da das alte Keyboard keine Styles mehr hergab, habe ich mir jetzt ein "richtig großes" gekauft. Diese Kaufentscheidung war allerdings mit dem Entschluss verbunden, dann auch "richtig" spielen zu lernen. Ich habe kein Problem mit "Hänschen klein", werde allerdings sicher unterwegs ein bisschen Motivationshilfe brauchen.
Wie stelle ich den Einstieg am geschicktesten an?
Anne K.