Oliver J.

von Oliver J. - Dienstag, 30 März 2010, 09:16
Hallo zusammen.

Seit geraumer Zeit gehe ich mit der Idee schwanger, mir einen ugendtraum zu erfüllen und mir ein Keyboard zuzulegen. Klavier spielen hab ich leider nie gelernt und außer einem Casio-Kinderpiano auch nie wirklich ein Tasteninstrument besessen. Hab mir auf dem Mini-Teil als Kind eine ganz eigene Spielweise entwickelt, ging natürlich nur einhändisch - jedenfalls wollte ich immer schon mal richtig Keyboard spielen können (nicht unbedingt Klavierspielen, einfach nur gute Musik mit Begleitung spielen können).

Trotz allem möchte ich mir nicht irgendwas halblebiges kaufen. Casio war lange Zeit als "Spielzeug" in Sachen Keyboards verschrien. Das soll sich mit den neuesten Boards geändert haben, wie dem CTK-5000.

Seit tagen durchstöbere ich nun schon Youtube auf der Suche nach guten Klangbeispielen. Aber was ich bislang so gefunden hab hat mich nicht soo überzeugt - die Trompeten auf dem CTK finde ich klingen fast so blechern wie auf meinem Kinderspielzeug von 1994.

Ich hab mir mal Videos von den höherwertigen Boards wie dem PSR S900 angehört - da wird man blass vor Neid, das erinnert einen an die Künste von Franz Lambert an der Wersi-Orgel ^^

Auch die Klangbeispiele des PSR E413 - des Boards für den kleinen Geldbeutel quasi - haben mich eigentlich weit mehr überzeugt als die des CTK  - wobei ich immer noch denke das liegt daran, dass es kaum gute CTK-Videos im Netz gibt...

Naja nicht lang hin oder her, mein Problem betrifft nicht den Sound sondern die Features.
Das CTK hat IMHO den schlechteren Sound ABER dafür SD Kartenslot, Anschlussmöglichkeit für MP3 Player, Line-Out (weiß ich nicht ob dass das PSR auch hat, das wär schon toll, könnte man es gleich an die Heimstereoanlage anstöpseln) und mehr Registerspeicher. Zum Thema Bedienfreundlichkeit hab ich jetzt schon 2 Meinungen gelesen, der eine findet Casio besser, der andere das Yamaha-Board. 

Auch hab ich als kleines Manko des PSR E413 bisher entdeckt, dass es "nur" 32er Polyphonie hat, das CTK 48, also 16 Stimmen mehr gleichzeitig wiedergeben kann.

Mich würde einfach mal die Meinung von ein paar Experten interessieren. Klar, noch brauch ich das nur als Einsteigerboard aber wenn ich mal einigermaßen gut spielen kann (da ich sehr musikalisch bin wird das nicht zu lange dauern da kenn ich mich ^^)  dann will ich natürlich ein Board, dass für den Preis von 300 Euro mir das Maximum an Leistung und Features bietet, die man für den Preis erwarten kann/darf.

Sprich eig will ich wissen, ob die fehlenden Features des PSR ins Gewicht fallen oder irrelevant sind.

Hier mal ein Vid dass mich wegen des künstlichen Klangs eher vom CTK abgeschreckt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=GiDX8dio2ek&feature=related

Und hier eins wo ich sage, da hört man den professionellen Yamaha-Sound ^^

http://www.youtube.com/watch?v=hXHtCLysDPI

(ich versteh zwar kein Wort französisch aber zum Glück is Musik international ^^)

Freu mich über eure Meinungen dazu lächelnd