Dietmar W.

von Dietmar W. - Freitag, 25 November 2011, 18:20
Hallo Bernd und Kursteilnehmer.

Ich hab mal eine Frage, ich übe zusätzlich zum Grundkurs mit einem Notentrainer "Score-Trainer" der Firma midimaster.de
Entsprechend des Schwierigkeitsgrades wird es notwendig über angrenzende Akkorde zu spielen. Nun beginnt das Problem, mit welchen Finger auf welche Taste um dem Tempo zu folgen, muss ich spielen?. Die Notenfolge kann man auch nicht wie bei einem eingeübten Lied erahnen oder im voraus schon sehen, man muss schnell, wenn die Note angezeigt wird reagieren, um den richtigen Fingergriff zu haben.
Im Vorfeld gibt es für den Schwierigkeitsgrad Einstellkriterien, da steht dann welche Noten von bis eingespielt werden. Kann man da vielleicht schon herauslesen wie der Fingersatz sich bilden soll?
Ich bin auch in deinem Grundkurs noch nicht soweit, ohne Anfänglich auf die Zahlen zu achten problemlos zu spielen.
Beim Lesen der Noten muss ich immer übersetzen, welche Note, welche Taste. Dabei versuche ich nicht auf die Tastatur zu blicken.cool
Um mir die einzelnen Noten ins Unterbewusstsein einzuprägen habe ich mich mit dem Trainingsprogramm beschäftigt.
Nun auch die Frage, ist es sinnvoll so zu üben, oder sollten deine Lektionen ausreichen?
Es gibt in dem Zusammenhang auch eine Demosoftware.
midimaster.de

Vieleicht mit einer kleinen Antwort und vielleich hat auch jemand Erfahrung gemacht
freundliche Grüße Dietmar

von Dietmar W. - Montag, 13 Dezember 2010, 17:18

Hallo Bernd,

ich übe zur Zeit deine Weihnachslieder.

Dazu eine Frage, bei einigen Liedern steht am Anfang nach dem Notenschlüssel ein Erhöhungs- oder aber ein Ernierigungszeichen, ohne dass im weiteren Verlauf eine Note auf der Zeile folgt. z.B. Kommet ihr Hirten; Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen.

Hat dieses Zeichen für das Gesamte Lied eine Bedeutung?

Freundliche Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit

Dietmar

von Dietmar W. - Donnerstag, 5 August 2010, 23:43

Hallo Bernd

Durch Zufall bin ich auf das Fragezeichen in der Play-Zeile gestoßen und habe entdeckt, dass es ein neues updated von Version 5.3.0 auf 5.5.1 gibt.

Ich habe sie herunter geladen und installaliert.

Doch plötzlich wurden mir auf dem PC keine Noten mehr angezeigt.

Ich habe lange herumgedoktert, aber kam zu keinen brauchbaren Erfolg. Erst, als ich wieder die alte Version 5.3.0 aufgespielt habe, (ich hatte sie noch auf meinen PC abgespeichert gehabt) lief alles wieder wie zuvor!

Ich möchte, ungeprüft davor warnen, die Version 5.5.1 von der online-Seite zu übernehmen.

Vieleicht hast du Bernd eine Erklärung warum das so ist.

freundliche Grüße Dietmar

von Dietmar W. - Dienstag, 27 April 2010, 10:40

Hallo Bernd,

Ich habe eine Frage zu einer Melodie, die ich in einem Notenbuch von Benthien entdeckt habe. Im Lied "This old Man" wird die Note c'' 5x hintereinander gespielt, mit -1 3_1 3 1-. Wie soll das gespielt werden und warum nicht nur mit -1. Ich nehme an, dass du das Stück kennst.

Passt zwar nicht in unseren Lehrgang aber vielleicht hast du dazu eine Antwort oder Hilfestellung.

Gruß Dietmar

von Dietmar W. - Dienstag, 24 November 2009, 12:56

Hallo, die Frage habe ich schon an anderer Stelle gestellt, aber vieleicht am falschen Ort.

Das MM-Plugin habe ich von der Internetseite geladen und auf meinen Win7 Rechner installiert. Hier dürfte es keine Einwände geben. Aber ich sehe nur einen Grauen Balken mit Ply,Stop... und darunter läuft ein Zeiger mit den Tönen die ich höre. Ist das so richtig, oder müssen nicht Zeilen mit Noten zu sehen sein? Ich versuche z.Zt. die Demoversion Lexion 1+2 um mich über den Kurs zu informieren.

Was ist die richtige Anzeige?