Re: Wie´s mir geht. 
von Bernd G S. - Donnerstag, 23 November 2006, 09:02
Hallo Ernst,

viel Hoffnungen kann ich Dir diesbezüglich nicht machen. Ich bin schon seit geraumer Zeit daran die Rechte zur Bearbeitung und Notation diverser moderner Musiktitel zu bekommen. Aber die Verlage tun sich offensichtlich schwer damit.

Musiktitel die noch unter urheberrechtlichem Schutz stehen dürfen nur mit Zustimmung des Rechteinhabers bearbeitet werden. Der Urheberrechtsschutz endet, mit nur ganz wenigen Ausnahmen, erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors.

Offenbar wollen die Musikverlage lieber ihre eigenen Noten verkaufen. Aber ich bleibe an der Sache dran. Bis dahin bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf die Noten im Handel zurück zu greifen, oder dir Midifiles zu kaufen.

Bei Midifiles verhält sich die rechtliche Lage etwas anders. Die werden ähnlich behandelt wie Tonträger und können direkt über die GEMA (AKM in Österreich, SUISA in der Schweiz) abgerechnet werden.

Eine große Auswahl an Midifiles gibt es z.B. bei

http://www.midimusic.de/

aber billig ist der Spaß auch nicht!

Grüße

Bernd