Song Stücke in SMH Format 
von Werner M. - Sonntag, 10 September 2006, 16:57

Hoi Bernd,

ich lerne auf einem Yahama Keyboerd PSR 450 und habe lediglich vier Song darauf, jeztzsollte ich verschiedene Songs im SMH Format haben und weiss nicht wo ich diese beziehen kann.

Uebrigens, wenn ich eine Style oder Melodie einstelle, so kann ich mit er linken Hand gar keinen Einfluss mehr nehmen, ausser eine Tast zu drücken, ist das eine Einstellungssache?

Kannst Du mir bitte einen Tipp geben.

Noch etwas zur eigenen Person: Ich bin 58Jahre, und hatte einen Hirnschlag, damit ich die Tätigkeiten  meiner linke und rechter Hand wieder in den griff bekomme übe ich nun Keyboard. Sonst geht es mir gut, aber mit den verschiedenen tätigkeiten meiner Hände habe ich nochetwas mühe. 

Üebrigens den Kurs finde ich sehr gut, ich bin jetzt an der Lektion 4.

Herzliche Grüsse Werner

 

Re: Song Stücke in SMH Format 
von Bernd G S. - Sonntag, 10 September 2006, 18:41
Hallo Werner!

bist Du sicher, dass Du Dateien im SMH-Format brauchst? SMH ist mir in Bezug auf Keyboards nicht bekannt. Ich vermute eher Du meinst SMF.

SMF heisst "Standard Midi File" und sind übliche Mididateien. Eine Suchmaschinensuche im Internet nach "Midifiles" sollte fast endlos Ergebnisse liefern. Die Auswahl ist grenzenlos.

Was die Einstellung für die linke Hand angeht, weiss ich nicht hundertprozentig, ob ich verstehe was Du meinst. Ich vermute aber Du suchst die Fingerd Einstellung. Schalte dafür im Bedienfeld "AUTO BASS CHORD" auf "FINGERED". Danach solltest Du in der Lage sein Akkorde mit allen Tönen zu spielen.

Solltest Du etwas Unterstützung mit bei Deinem "Handycap" wünschen, wende Dich doch einfach im "Grundkurs Onlinehilfe" an mich. Den hast Du ja gebucht. Ich wäre gerne bereit Dir ein paar extra Übungen zur Koordination der linken und rechten Hand zu schreiben. Auf dem Gebiet habe ich durch andere Schüler mit ähnlichen Problemen bereits etwas Erfahrung.

Hoffe Dir fürs erste geholfen zu haben.

Gruß, Bernd!