Re: Elektronisches Keyboard - ein Instrument zweiter Klasse? 
von Achim D. - Dienstag, 8 Mai 2012, 14:04
Das Hauptproblem bei den Keyboards sind die Styles. Irgendwann werden sie langweilig und man steht vor der Frage, ob man weiteres Geld investieren soll, um neue Styles zu kaufen. Zumindest bei Yamaha kann man ein Vermögen dabei loswerden. Styles sind teuer!

Ich selbst habe mit dem Keyboard angefangen zu spielen. Aus heutiger Sicht war es für mich ein "Einstiegsinstrument" auf dem Weg zum Klavierspiel. Mittlerweile spiele ich fast nur noch Klavier, habe seit ca. 1 1/2 Jahren Klavierunterricht und spiele am liebsten zu den Originalmusikstücken. Wenn ich eine andere Begleitung brauche, erstelle ich sie mir mit BandInABox.

Durch die Gewöhnung an die vollgewichtete Klaviertastatur (Ich möchte sie nicht mehr missen!!), kann ich mit dem Keyboard eigentlich nur noch relativ wenig anfangen. Das Keyboard, wenn ich etwas darauf spielen möchte, wird vom Klavier über die Midischnittstelle ferngesteuert.
Re: Elektronisches Keyboard - ein Instrument zweiter Klasse? 
von Christian K. - Dienstag, 8 Mai 2012, 14:39
Hallo!

Man kann bei vielen Keyboards auch selbst neue Styles erstellen.
Das habe ich auf dem Roland auch schon gemacht. Es ist nicht einfach, einen guten Style zu produzieren, aber es ist ein interessantes Betätigungsfeld.

Christian
Re: Elektronisches Keyboard - ein Instrument zweiter Klasse? 
von Evelin M. - Donnerstag, 24 Mai 2012, 22:09
Ich habe gestern zum Geburtstag ein Keyboard bekommen. So hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht nach einem "gscheiten" Forum, wo man Hilfe erhalten kann. Die Beiträge in diesem Forum sind so erfrischend, dass ich mich ganz spontan angemeldet hab. Eine ganz ungewohnte Situation in einem Forum: jeder schreibt seine Meinung, und keiner macht einen anderen nieder. Ich freue mich, hier zu sein. lächelnd
Re: Elektronisches Keyboard - ein Instrument zweiter Klasse? 
von Bernd G S. - Freitag, 25 Mai 2012, 08:41
Wir freuen uns, dass du hier bist, Evelin ...

Herzlich Willkommen!