Lektion 4 
von Michaela B. - Montag, 31 Oktober 2011, 10:52

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling was Musik machen angeht! Ich konnte bis vor 1 Woche (da habe ich mir hier angemeldet) keine einzige Note! Ich bin begeistert von dem Kurs u. davon, was ich in der einen Woche schon alles gelernt habe!

Nun bin ich bei Lektion 4 angelangt u. etwas frustriert... jetzt wird es soo schwer!!! Ich bin nahe dran, alles hinzuschmeißen...

Baut mich auf: ging es euch genauso? Wird es wieder besser?? Clown

Liebe Grüße u. allen noch viel Spaß u. Erfolg,

Ela Clown

Re: Lektion 4 
von Bernd G S. - Montag, 31 Oktober 2011, 13:47
Hallo Ela,

ich hoffe sehr, dass jemand deiner Mitschüler auch etwas dazu schreibt. Auf Lehrer hört man ja nicht so gerne winken ...

Eines solltest du allerdings beherzigen. Geduld ist eine Grundvoraussetzung um ein Instrument zu erlernen. Sei nicht zu streng mit dir selbst. Du beschreibst ja deinen Erfolg schon selbst. Also zieh dich daran hoch. Natürlich wird es schwerer, und du darfst nicht davon ausgehen, dass du das anfängliche Lerntempo halten kannst. Also setze dich nicht selbst unter Druck. Wenn du denkst es ist zu schwer, gehe nochmal einen Schritt zurück, überprüfe, ob der letzte Schritt wirklich schon sitzt, und versuche es dann noch einmal nach vorne. Viele kleine Schritte führen auch zum Ziel!

Kopf hoch, Geduld und viel Spaß (das ist doch wohl das Wichtigste dabei).

Liebe Grüße

Bernd
von Achim D. - Montag, 31 Oktober 2011, 14:53
Hallo Ela,

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie schwer es war, als ich die ersten Versuche mit der Begleitautomatik gemacht habe. Wie Bernd es schon geschrieben hat: Habe Geduld! Und stelle das Tempo nicht zu schnell ein, fange ganz langsam an, übe jede Hand einzeln und wenn es gut funktioniert, spiele mit beiden Händen (im langsamen Tempo!!). Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt und kommt durchs Üben von selbst!