E-Piano oder Keyboard?  
von Matthias B. - Freitag, 24 Juni 2011, 18:33
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Keyboard oder E-Piano. Meine eigentliche Absicht ist es, damit Klaviertöne zu erzeugen, richtige Klaviere sind jedoch jenseits meiner preislichen Vorstellungen. Deshalb war es meine Idee, im Internet nach Keyboards zu suchen, welche etwa meinen Anforderungen entsprechen. Daraufhin bin ich erstmals auf E-Pianos aufmerksam geworden, welche ich zuvor gar nicht kannte.

Wie ich in anderen Beiträgen bereits gelesen habe, sollte man sich, wenn man Piano erlernen will und die ganzen Keyboardzusätze wie beispielsweiße zig viele verschiedene Instrumente und Melodien nicht benötigt, für ein E-Piano entscheiden.

Ich habe bis vor einigen Jahren etwas Keyboard gespielt, gewisse Grundkenntnisse besitze ich
demnach. Jedoch stehe ich nun vor dem Kauf eines neuen Instrumentes und bin mir nicht sicher, wofür ich mich entscheiden soll. E-Piano? Oder doch wieder ein Keyboard? Und – was mich in bisherigen Recherchen noch eingeholt hat – wofür sollte ich mich entscheiden? Die Unterschiede bei den Preisen sind ja – sowohl bei Keyboard als auch E-Piano – teilweise extrem. Was jedoch die technischen Unterschiede ausmacht konnte ich auch keine wirkliche Entscheidung treffen, da Online-Musikhäuser ihre Angaben teilweise hinter Fachbegriffen verstecken, mit denen ich nichts anfangen kann. Für eine Preisspanne habe ich mich noch nicht entschieden, da ich die Kosten einfach nicht abschätzen kann.

Natürlich wäre es an dieser Stelle ratsam, einfach einen Musikladen vor Ort aufzusuchen. Was jedoch beim Rat bleiben wird, da es in meinem weiten Umkreis keinen gibt.

Ich hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.
Vielen Dank im Voraus.
Re: E-Piano oder Keyboard?  
von Bernd G S. - Samstag, 25 Juni 2011, 08:46
Hallo Matthias,

wenn du hauptsächlich Klaviertöne erzeugen möchtest, würde ich auch zu einem E-Piano raten. Die Tasten sind besser als bei einem Keyboard und das Spielgefühl ebenfalls. Gute Klaviersounds produzieren heute eigentlich Geräte jeder Preisklasse. Allerdings ist es ohne Preisvorgabe nicht wirklich möglich konkret zu einem Gerät zu raten.

Grüße

Bernd
Re: E-Piano oder Keyboard?  
von Matthias B. - Samstag, 25 Juni 2011, 14:00
Hallo, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ich werde mich also für ein E-Piano entscheiden. Was den Preis betrifft, wäge ich grob ab, ein E-Piano zu kaufen, welches allerhöchstens 500 € kostet, da ich noch Schüler bin und mein Budget deshalb ziemlich eingeschränkt ist.
Re: E-Piano oder Keyboard?  
von Bernd G S. - Samstag, 25 Juni 2011, 16:21
Nun Matthias,

unter 500 Euro gibt es mit vernünftigen Tasten nicht viel Auswahl.

Schau dir das mal an

http://www.thomann.de/de/casio_cdp100_set.htm

Grüße

Bernd