Keyboard zum Spielen lernen kaufen 
von Mate B. - Montag, 18 Oktober 2010, 21:48
Hallo

Ich hab den Beitrag zu der Kaufberatung bereits gelesen und bin ich auch ganz sicher, dass ich Keyboard spielen lernen will.

Nun bräucht ich zuerst ein Keyboard bevor ich anfangen kann und ich bin mir nicht sicher.

Da ich noch Schüler bin würd ich ja eine Musikschule besuchen, jedoch steh ich auf der Warteschleife.

Da ich das Spielen lernen will, bin ich mir nicht sicher wieviel ich investieren sollte. Bei mir sind Summen von 100€ - 200€ bereits viel, wenn es sich jedoch lohnt, wär ich bereit soviel zu investieren.

Ich brauche auch keinen SchnickSchnack, da ich vorerst die Grundlagen der Keyboardspielens lernen will.

Mit vielen Grüßen

Mate

Re: Keyboard zum Spielen lernen kaufen 
von Bernd G S. - Dienstag, 19 Oktober 2010, 09:59
Hallo Mate,

die absolute Mindestvoraussetzung für ein geeignetes Keyboard ist, dass es 61 Tasten hat. Diese Voraussetzung erfüllen auch extrem günstige Keyboards wie z.B. dieses

http://www.thomann.de/de/caemon_lp6180.htm

In der Zeit vor Weihnachten boten Lidl, Aldi & Co. in den letzten Jahren immer preisgünstige Keyboards an. Auch die können alles, was man zum Lernen braucht. Es könnte sich also lohnen auf diese Angebote zu warten.

Viele meiner Schüler haben mit solchen günstigen Keyboards angefangen. Das Problem ist nur, dass wenn man dann ein wenig spielen kann, solche Keyboards schnell langweilig werden, weil sie nicht besonders viel Auswahl bieten. Man muss immer auf die selben Styles und Sounds zurück greifen.

Ich würde dir, mit Blick auf dein Budget raten, mit so einem Keyboard zu beginnen. Besser als gar nicht spielen sind diese allemal.

Liebe Grüße

Bernd
von Mate B. - Mittwoch, 20 Oktober 2010, 15:13
Halllo Bernd,

danke für die rasche Antwort. Ich habe mich danach gleich in einem Prospekt von Hofer und co. erkundigt und bin fündig geworden.

In der ersten Novemberwoche wird dieses Keyboard angeboten:

Keyboard, professionelles Digital-Keyboard, 61 Tasten, Anhsclagsdynamik, 157 Voices, 100 Styles, 100 Songs, 32 Polyphony, inkl. 200-seitigem Lernbuch und Karaoke-Cd zum Lernen und Spielen, € 89,99

Das ist die Originalbeschreibung. Ich habe nach dem Hersteller oder Typ gefragt, jedoch konnten sie mir dies aufgrund von firmenpolitischen Gründen nicht nennen.

Wäre dieses Angebot Ihrer Meinung nach wert es zu kaufen?

Mit vielen Grüßen

Mate Bauer
von Bernd G S. - Mittwoch, 20 Oktober 2010, 16:49
Hallo Mate,

ich nehme an es ist das hier

http://www.hofer.at/at/html/offers/2827_9981.htm

Zumindest hat es alles was man braucht. Wie es klingt kann ich dir natürlich nicht sagen, weil ich es nicht kenne. Aber wenn es ganz fürchterlich klingen würde, könntest du es bestimmt zurück bringen.

Der Preis geht auch in Ordnung.

Liebe Grüße

Bernd
von Peter Z. - Freitag, 5 November 2010, 10:38
Hallo,

hab soeben hier in einem Hofer Laden rausgefunden, dass das Teil ein c.aemon Modell ist, hinten steht drauf LP-6210C. Die hatten noch eins da liegen.

Die Abbildung auf der Hofer HP ist ein ganz anderes Teil.

LG Peter