Unterschiedliche Lautstärken von MIDI-Dateien 
von Frank H. - Freitag, 24 September 2010, 14:31
Hallo, eine Frage an alle, die sich mit MIDI-Dateien auskennen:
Die Lautstärken der MIDI-Songs sind häufig sehr unterschiedlich stark ausgesteuert, so dass man bei einigen Songs befürchten muss, dass die Lautsprecher Schaden nehmen, wenn man nicht daran denkt, vor dem Abspielen das Mainvolumen herunter zu drehen.
Für Audio und mp3 Dateien gibt es Programme, mit denen man die Pegel angleichen kann - gibt es so etwas auch für Midi-Dateien?
Mit Freude an der Musik grüßt Frank.
Re: Unterschiedliche Lautstärken von MIDI-Dateien 
von Heinz K. - Freitag, 12 November 2010, 09:04
Hallo Frank,

klaro gibt,s sowas, es sei hier aber angemerkt das was du so im Netzt als Fee  bekommst nicht das gelbe vom Ei ist, gute Progis kosten halt.

Aus meinen Fehlern, mir schon passiert, hier ein Tipp:
Wenn du richtig gute und teuere Midis hast, auf Originale Disk, die Unbedingt auf eine andere Disk copieren und dann damit rumtesten, weil nach dem Abspeichern du nix mehr Rückgängig machen kannst, so haste immer die Originale zur Hand falls was schief geht. Oder falls dies auf Festplatte liegt eine Testcopie erstellen
hier mal eines was gut ist
http://www.musica.at/software/sequenz/midi_eddie.htm
und hier:
die sind wirklich gut,
http://www.d-o-o.de/show_content.php?cms_id=301

Gruß Heinz
Re: Unterschiedliche Lautstärken von MIDI-Dateien 
von Klaus H. - Freitag, 12 November 2010, 12:42
Hallo Frank,

ich meine das geht sehr gut mit (dem sowieso empfohlenen) XGWorks von Yamaha, gibt es aber nur als Windows Version, nicht für Mac.

Damit kann man echt mit Midis alles machen was man sich vorstellen kann.

Schau doch mal in den Auktionsseiten in Internet danach oder frag einen Freund der vielleicht mal damit gearbeitet hat und jetzt nicht mehr.

Hoffe es hilft.

Bestimmt gibt es auch einschlägige Freeware und Shareware Programme mit denen man so was machen kann, aber da musste halt ein wenig Zeit haben und googeln.

Grüße Klaus H.
Re: Unterschiedliche Lautstärken von MIDI-Dateien 
von Heinz K. - Sonntag, 14 November 2010, 12:08
Hier hast du ein sehr gutes Programm, ist eine Testversion aber wenn du nicht abspeicherst kannste es mal länger testen

Midi Eddie

--------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier ein Profi Soft

Midifile Optimizer 7

Und hier ein Profi Soft

Niemand braucht die Katze im Sack zu kaufen, denn das Programm kann heruntergeladen werden und beliebig lang,
ohne jede Einschränkung, getestet werden. In der Demoversion kann nur 3 mal gespeichert werden.
Demo-Version





Um zu sehen, ob,s den Ansprüchen genügt, eine klasse sache

Gruß Heinz