Re: Frage an Hans zum Yamaha PSR E413 
von Doris L. - Montag, 28 Juni 2010, 10:28
hallo Hans, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich brauche einen Treiber USB-Midi. Inzwischen hab e ich es gepackt (siehe Begleitheft und CD von Yamaha). Aber ich bekomme trotzdem keinen Ton übertragen aufs Keybord. Die Daten von Bernd müssen sich doch übertragen lassen, ich weiß nur nicht wie. Wahrscheinlich muß ich dafür mehr Zeit nehmen. Aber im Moment bin ich überwiegend im Garten und klimpere die heruntergeladenen Begleitakkorde, um mich zu qualifizieren. Vielleicht finde ich beim nächsten IndiePostschauen einen Tip von dir.
Gruß Doris
Re: Frage an Hans zum Yamaha PSR E413 
von Hans R. - Montag, 28 Juni 2010, 17:24
Hallo Doris,

der Midi-Treiber befindet sich auf der CD-Rom, die dem Keyboard beiliegt.

Ich frage mich nur, warum Du unbedingt die Midi-Files auf dem Board haben willst.
Höre Dir doch einfach die MP3-Songs an. Ist viel bequemer.

Gruss Hans
Re: Frage an Hans zum Yamaha PSR E413 
von Doris L. - Montag, 5 Juli 2010, 10:30
Hallo Hans,
 danke für deinen Tip. Aber das wußte ich schon. Ich habe nur übersehen, daß er auch für Windows 7 genommen werden kann. Deshalb dachte ich, er geht nicht. Aber mir geht es nicht um die Midi-Files, sondern um überhaupt MP 3 oder andere Midis einspeichern zu können. Auch wenn ich noch gar nicht soweit bin. Ich bin ein neugieriger Mensch und muß halt alles ausprobieren.
Ich habe mir bis zur Lektion 7 alles ausgedruckt und übe jetzt die Griffe, die allerdings anders gegriffen werden als ich es bisher gemacht habe (z.B. D und F). Mit dem kleinen Finger ist man nicht so gelenkig. Aber ich bemühe mich.
Ansonsten einen schönen Sommer.
Doris