Fingersatz auf einer Note 
von Dietmar W. - Dienstag, 27 April 2010, 10:40

Hallo Bernd,

Ich habe eine Frage zu einer Melodie, die ich in einem Notenbuch von Benthien entdeckt habe. Im Lied "This old Man" wird die Note c'' 5x hintereinander gespielt, mit -1 3_1 3 1-. Wie soll das gespielt werden und warum nicht nur mit -1. Ich nehme an, dass du das Stück kennst.

Passt zwar nicht in unseren Lehrgang aber vielleicht hast du dazu eine Antwort oder Hilfestellung.

Gruß Dietmar

Re: Fingersatz auf einer Note 
von Bernd G S. - Dienstag, 27 April 2010, 13:17
Hallo Dietmar,

dieser Song kommt in meinem Kurs ebenfalls vor (Lektion 06: The Nick-Nack Song). Ich lasse das c 5 mal mit dem selben Finger spielen, weil es in meinem Arrangement nicht besonders schnell ist. Spielt man den Song aber mit höherer Geschwindigkeit, ist es tatsächlich sinnvoller das c mit verschiedenen Fingern zu spielen, weil es sehr schwierig ist, so schnell aus dem Handgelenk zu federn. Der von Benthien gewählte Fingersatz 1-3-1-3-1 ist durchaus sinnvoll. Man könnte aber genauso gut 1-2-1-2-1, oder sogar 1-4-3-2-1 wählen. Der Sinn des ganzen ist quasi, die schnell aufeinander folgenden Töne selber Höhe, mit den Fingern zu trommeln.

Gruß Bernd