Re: Komponieren 
von Bernd G S. - Donnerstag, 25 Februar 2010, 18:45
Hallo Achim,

in Sachen Komposition bin ich leider kein wirklich geeigneter Ratgeber. Es ist mir nur ein einziges Mal gelungen, ein halbwegs vernünftiges Lied zu komponieren. Irgendwie neige ich immer dazu viel zu viele Noten zu verwenden.

Das eine Mal als es gut gegangen ist, bin ich die Sache anders als zuvor angegangen. Vorher hatte ich immer versucht zuerst eine Melodie zu finden. Dann habe ich mich zuerst an die Harmonien gemacht, dann habe ich einen Text geschrieben, und schwups - dann klappte es auch mit der Melodie.

Soll heißen, das ist wohl mein Weg zum Ziel. Ich weiß aber von vielen Komponisten, dass die eben genau den anderen Weg gehen. Ich bin mir also nicht sicher, ob es generell so eine Art roten Faden gibt.

Habe aber hier einen recht umfassenden Beitrag gefunden. Vielleicht hilft dir der ja weiter.

Auch zum Thema Klavierkurs muss ich dir ganz klar eine Absage erteilen. Ich habe mich dazu entschlossen, mich ausschließlich auf das Keyboard zu konzentrieren. Erstens, weil ich das am besten kann (ich komme ja ursprünglich von der Orgel, und habe Klavier erst später gelernt), und zweitens komme ich jetzt mit meiner Seite an eine Grenze, wo die Sache so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass ich unbedingt expandieren muss, damit sich die Sache lohnt. Ich muss unbedingt einen weiterführenden Grundkurs II schreiben, weil (anders als ursprünglich gedacht) viele Schüler doch noch wesentlich mehr lernen wollen, als sie im Grundkurs (später Grundkurs I) vermittelt bekommen. Meine englische Seite liegt schon seit drei Jahren brach. Auch da muss ich unbedingt was tun.

Zum Schluss zu deinem Microkorg XL. Kannte das Gerät bis jetzt gar nicht. Ist wohl so ein Voice Sythi mit Vocoder. Die einzige Möglichkeit (ohne externes Mischpult) die ich sehe, ist über den Line In Eingang deines Stagepianos. Dein Keyboard hat ja - glaube ich - kein Line In.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Grüße

Bernd
Re: Komponieren 
von Achim D. - Donnerstag, 4 März 2010, 00:06

Hallo Bernd,

doch mein Keyboard hat auch einen Line-In Eingang. Mittlerweile habe ich auch ein Mischpult (4xMono + 4xStereo Eingänge). Anschlußmöglichkeiten sind genug da.

Der Link über das Komponieren ist sehr umfangreich. Habe die Seite bis jetzt nur überflogen. Werde mich damit später noch genauer beschäftigen.

Schade, dass du nichts in Richtung Klavier planst. Aber früher oder später kommt man doch auch als Keyboarder nicht am beidhändigen Spiel vorbei - und wenn es nur für ein Intro gebraucht wird. Ok, ich werde erstmal mit meinen Klavierbüchern weitermachen. Bis jetzt funktioniert es nicht schlecht (mal abgesehen davon, dass meine Körperhaltung oft nicht richtig ist und meine linke Hand zu laut spielt. hoffe, dass sich das noch von selbst erledigt - zumindest fallen mir meine Fehler auf lächelnd.

Gruß
Achim