Re: Keyboard lernen für ältere Menschen 
von Jörg F. - Samstag, 13 Februar 2010, 18:04

Hallo Bernd.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe aber noch so ein Paar Fragen zum Lehrgang.
Ist es überhaupt notwendig nach Noten zu spielen, und kann ich in deinen Kurs auch  ohne Noten  das Keyboard spielen erlernen, sollte es aber ohne Noten nicht gehen, werde ich natürlich auch Noten lernen, wenn es mir auch schwer fällt.
Also mit dem Computer kann ich so einigermaßen umgehen, sitze fast jeden Tag einige Stunden am Computer überhaupt bei diesem Wetter.
Gruß J. Fietze

Re: Keyboard lernen für ältere Menschen 
von Bernd G S. - Samstag, 13 Februar 2010, 19:34
Hallo Jörg,

ich denke nicht, dass es ohne Noten geht. Kurze Stücke kann man sicher nur nach Gehör spielen. Wenn die aber länger werden, wird´s schwierig.

Man kann auch relativ leicht ein Gedicht auswendig lernen. Bei einer Zeitung wird es dann doch kompliziert.

Nimm dir die Zeit und lerne die Noten. Das ist wirklich nicht schwer!

Gruß Bernd
Re: Keyboard lernen für ältere Menschen 
von Hans R. - Sonntag, 14 Februar 2010, 11:33
Hallo,

das Notenlesen kommt ganz allein, wenn man hier lernt. Als ich anfing, hatte ich keine Ahnung.
Hilfreich kann sein, sich eine Leiste mit den Notenbezeichnungen über die Tastatur zu befestigen.

Gruss Hans