Anfängerkeyboard Yamaha PSR-413 oder YPT 410? 
von Joachim L. - Samstag, 23 Januar 2010, 18:03

Hallo! Bin eigentlich schon Opa  und möchte meine Enkel musikalisch unterstützen und suche hierfür ein gutes Anfängerkeyboard, dass aber auch für die ersten Jahre reicht! Bin auf die beiden folgenden Modelle gestossen:

Yamaha PSR-413 und YPT 410

wobei mir der Unterschied von ca. 100 € nicht ganz klar ist.  200.-€ würde  meinem GEldbeutel mehr entsprechen. Fall um die 200.-€ ein anderes Keyboard für Anfänger mehr zu empfehlen wäre, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

vielen Dank schon einmal im vorraus

joachim (creativix)

Re: Anfängerkeyboard Yamaha PSR-413 oder YPT 410? 
von Bernd G S. - Samstag, 23 Januar 2010, 19:13
Hallo Joachim,

um es kurz zu machen - 100€ Preisunterschied für die beiden Modelle sind nicht gerechtfertigt. Es sind im Prinzip die selben Keyboards. Yamaha verkauft wohl die Modelle in den USA unter anderer Modellbezeichung, und ging vor kurzer Zeit dazu über, genau diese Modelle auch in Discountern in Europa anzubieten. Der Unterschied ist marginal. In der Regel handelt - und oft nicht einmal das - es sich um das Vorgängermodell auf dem europäischen Markt.

Als Alternative könnte ich das Casio CTK-3000 für ca. 190€, oder das Casio CTK-4000 für ca. 240€ vorschlagen.

Da es sich kaum verbergen lässt, dass ich im unteren Preissegment eher zu Casio Keyboards neige, würde ich beide Modelle, der jeweiligen Preiskategorie den Yamahas vorziehen.

Herzliche Grüße

Bernd