Casio CTK-810 oder Casio CTK-3000 
von Sascha B. - Dienstag, 17 November 2009, 00:50
Hallo!

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, mir ein Einsteiger-Keyboard zu besorgen. Bisher besitze ich nur ein ganz altes Caio KT-40, welches nur 49 statt 61 Tasten und sicherlich nicht zum Keyboard lernen geeignet ist. Habe mich nun einigermaßen informiert und die aktuellen 250-300€ Keyboards sind mir erstmal etwas zu teuer. Das CTK-810 gibts für 150€, das CTK-3000 für rund 165€. Welches würdet ihr mir empfehlen? Sind immerhin zwei komplett verschieden Serien.
Vom Aussehen, sagt mir eher das 810 zu, denke aber, dass das CTK-3000 wohl ausgereifter ist und ingesagmt den besseren klang hat oder? Gibts eventuell eines der beiden (oder vergleichbares) günstiger unter anderem Namen als Weihnachtsangebot bei einem Handel wir Lidl oder Aldi etc?

Danke schonmal vorab für jegliche Hilfe!

Gruß Sascha
Re: Casio CTK-810 oder Casio CTK-3000 
von Bernd G S. - Dienstag, 17 November 2009, 10:34
Hallo Sascha,

ich bin gerne bereit deine Fragen zu beantworten, wenn du in deinem Profil vernünftige Angaben machst. Dies ist eine ernsthafte Seite und soll es auch bleiben. Wenn ich da eine Ausnahme mache, kommt bald jeder aus abcde, hijkl oder vom Nordpol.

Gruß Bernd
von Sascha B. - Dienstag, 17 November 2009, 11:31
Hast natürlich Recht. Gebe nur nicht so gerne überall sofort meine Daten an. Hoffe das reicht erstmal lächelnd

Gruß Sascha
von Bernd G S. - Dienstag, 17 November 2009, 12:41
Hallo Sascha,

so Grundverschieden sind die Keyboards nicht wirklich. Es ist bei den Keyboardherstellern Mode geworden, bald jedes Jahr eine neue Serie aufzulegen (Gott weiß warum), ohne wirklich dramatisch was zu verändern.

Für das Casio CTK-3000 spricht aber die höhere Polyphonie und mehr Styles.

Ist wirklich schwer für mich den richtigen Rat zu geben, aber ich würde wohl auch schon eher zum CTK-3000 tendieren. Es wirkt irgendwie etwas frischer.

Bezüglich den Preisen solltest du immer mit vergleichen, ob ein Netzteil mitgeliefert wird, oder seperat gekauft werden muss.

Leider weiß ich auch nicht, ob einer der Discounter in absehbarer Zeit vergleichbares anbietet. Schätze aber eher nicht. Ich meine, die seien für dieses Jahr alle schon durch mit ihren "Alle-Jahre-Wieder-Musikinstrumente-Wochen". Das ist aber auch regional sehr unterschiedlich.

Gruß Bernd
von Sascha B. - Dienstag, 17 November 2009, 13:10
Danke für deine schnelle Antwort! Hatte mir selbst schon gedacht, dass die paar Euro mehr für das CTK-3000 sich eventuell doch lohnen könnten. Du sagtest, dass neue Serien/Versionen nicht unbedingt immer viel neues mitbringen. Könntest du mir kurz sagen, worin der Hauptunterschied vom CTK-3000 zum CTK-4000 liegt? Das würde es als Retoure für 200€ geben und noch gerade in meinem Preisrahmen liegen. Nun geht es für mich nur noch darum, ob sich die rund 35€ mehr für das 4000er wirklich lohnen würden?!

Vielen Dank!

Gruß Sascha
von Bernd G S. - Dienstag, 17 November 2009, 13:37
Ja, das lohnt sich auf jeden Fall. Abgesehen davon, dass das 4000er mehr Sounds und Styles hat (was nicht das ausschlaggebende Argument ist), hat es einen Registrationsspeicher. Damit kannst du Einstellungen wie Sound, Style, Tempo, Effekte usw. mit einem Knopfdruck aufrufen. Zusätzlich hat das CTK-4000 auch noch User-Styles. Das heißt, du kannst eigene, oder von Casio bereitgestellte zusätzliche Styles laden und speichern.

Gruß Bernd
von Sascha B. - Dienstag, 17 November 2009, 13:53
Viele Dank nochmal für deinen Rat! Habe mich jetzt für das CTK-4000 (Retoure) für 195€ entschieden. Ein Netzteil habe ich noch von meinem alten Casio. Denke für den Preis kann man dann auch nicht meckern. Werde mich dann umgehend ans üben machen. Denke speziell zur Weihnachtszeit gibts ja schonmal viele Lieder, die für Anfänger recht leicht zu erlernen sind. Deinen Grundkurs muss ich mir dann auch direkt mal besorgen.

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass du ja sogar 30 Weihnachtslieder anbietest. Habe ich mir direkt mal runtergeladen lächelnd

Gruß Sascha
von Bernd G S. - Dienstag, 17 November 2009, 14:05
Achte aber darauf, dass das "alte" Netzteil wirklich passt. Nicht dass du dein neues Keyboard gleich in den Keyboardhimmel schickst. Und wenn es zu schwach ist, kommt nichts richtiges aus den Boxen.

Gruß Bernd
von Eva T. - Dienstag, 17 November 2009, 15:09

da ist wohl etwas falsch gelaufen?? ich bin nicht sascha!

eva

von Bernd G S. - Dienstag, 17 November 2009, 15:32
Hallo Eva,

ist doch richtig gelaufen.

Als du neulich deinen Beitrag geschrieben hast, hast du wahrscheinlich vor dem Absenden die Einstellung "Forenbeiträge in Kopie als Email senden" gelassen. Deshalb erhälst du jetzt, immer wenn jemand etwas in dieses Forum schreibt, eine Kopie davon.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du (ganz unten in der Email) auf "Aus dem Emailverteiler dieses Forums löschen" klicken. Dann erhälst du keine Emails mehr.

Oder, du kannst in deinem Profil einstellen, dass du nur einmal am Tag eine Zusammenfassung der Forenbeiträge aus den Foren in denen du angemeldet bist erhalten möchtest.

Gruß Bernd