Yamaha PSR-E323 vs Casio CTK 810 oder? 
von Eva T. - Montag, 9 November 2009, 13:31

Angefangen hat die Frage nach einem Keyboard mit meinem Sohn (5 1/2 Jahre), der sich unbedingt eins zu Weihnachten wünscht. Der nächste Gedanke war: Das könnte ich (43 Jahre) doch auch noch lernen.

Also ging es los ins Internet. Dabei habe ich die beiden Keyboards Yamaha PSR E323 und casio CTK 810 (neben vielen anderen) gefunden.

61 Tasten haben beide, eine Anschlagdynamik ebenfalls (das scheint beides wichtig zu sein). ABER SONST?

Gibt es vielleicht noch ein ganz anderes, welches sich vieeel besser eignen würde? Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob mein Sohn wirklich dauerhaft Interesse hat (bei mir selber weiß ich das auch nicht wirklich) und wollte somit nicht viel mehr als 150€ ausgeben.

Worauf muss ich achten, wenn ich hier z.B. einen Online Kurs machen möchte? Gehrt das mit allen Geräten?

Ich danke schon jetzt für eine Antwort!!!

Eva

Re: Yamaha PSR-E323 vs Casio CTK 810 oder? 
von Bernd G S. - Montag, 9 November 2009, 15:33
Hallo Eva,

beide Keyboards kann man mit gutem Gewissen empfehlen. Das Casio ist allerdings ein Auslaufmodell. Du solltest also unbedingt auf den Preis achten!

Thomann verkauft das Casio CTK 810 zur Zeit für 149 Euro.

http://www.thomann.de/de/casio_ctk810.htm

Dies sollte der Massstab sein.

Für diesen Preis würde ich das Casio CTK 810 auf jeden Fall dem Yamaha PSR E323 vorziehen.

Mein Onlinekurs ist vom Keyboard unabhängig.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Gruß Bernd
Re: Yamaha PSR-E323 vs Casio CTK 810 oder? 
von Eva T. - Montag, 9 November 2009, 15:54

vielen dank für die schnelle antwort

den preis hatte ich auch schon  gefunden... trotzdem DANKE!

 

sind denn beide gleich gut geeignet für so einen lütten - oder kommt der mit soviel spielerei gar nicht klar?

würdest du ggf gar ein ganz anderes empfehlen? ich bin mir so unsicher (bin über altflöte nie hinaus gekommen und das ist jahrzehnte her)

 

danke - danke - danke

eva

Re: Yamaha PSR-E323 vs Casio CTK 810 oder? 
von Bernd G S. - Montag, 9 November 2009, 16:26
Ganz ruhig, Eva!

Es gibt nichts "ganz anderes" in dieser Preisklasse. Mit dem Casio CTK 810 wirst du nichts falsch machen. Die Kleinen sind übrigens ganz fix, wenn es darum geht, herauszufinden wie die Dinger funktionieren. Es wird sehr wahrscheinlich nicht lange dauern, bis er dir die Bedienung des Keyboards erklären wird winken

Musikalische Grüße

Bernd
Re: Yamaha PSR-E323 vs Casio CTK 810 oder? 
von Hannes K. - Montag, 9 November 2009, 16:44

Hallo

Ich habs noch mit fast 50 erlernt. Obwohl ich nie Noten gelernt habe.

Spiele nur nach Gehör. Spiele zur Zeit auf einem WK3800 und dem CTK 5000 beide von Casio.

Früher oder Später wird der Filius nach mehr verlangen. 

Das Ctk 810 von Casio ist schon richtig für den Anfang.

Ich würde nicht mit einer anderen Marke tauschen.

Preis/Leistung stimmt halt.

Lb.Grüße

Hannes

 

 

 

Re: Yamaha PSR-E323 vs Casio CTK 810 oder? 
von Achim D. - Montag, 9 November 2009, 17:33

Hallo,

ich habe damals mit einem Casio Wk3700 angefangen, spiele heute auf einem Yamaha PSR-1500. Der Unterschied ist schon gewaltig, was die Qualität (Verarbeitung) und insbesondere den Klang angeht.

Gruß
Achim