Re: Lernen mit MIDI-Keyboard 
von Bernd G S. - Mittwoch, 21 Oktober 2009, 17:58
Hallo Fusel,

nicht ganz einfach deine Frage zu beantworten. Selbstverständlich ist mein Keyboardkurs eigentlich auf Keyboards mit Begleitautomatik ausgelegt.

Ich nehme jedoch an, dass es dir hauptsächlich darum geht, eine Spieltechnik sowie möglicherweise Akkorde zu erlernen. Das kann dir der Kurs schon vermitteln. Die Frage ist halt, wieviel Spaß es ohne unterstützendes Orchester aus dem Keyboard macht.

Sicherlich ist es mühsam, für jedes Lied eine eigene Begleitung selbst zu "bauen" - andererseits natürlich eine enorm gute Übung. Was ich mir auch gut vorstellen könnte ist (sofern du das hast), mit einem Arpeggiator zu arbeiten. Du könntest dann verschiedene Arpeggien erstellen, und, je nach Bedarf mit der linken Hand, den Akkorden entsprechend abrufen. Das käme der Funktion eines normalen Homekeyboards wohl am nächsten.

Ich würde vorschlagen, du machst den Demokurs bis ganz zu Ende. Wenn bis dorthin alles klappt, und so ist wie du dir das vorstellst, dann sollte der Rest auch machbar sein. Ein bisschen Bedenken habe ich wegen der Latenz. Aber wenn du damit klar kommst, warum nicht!?

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt ein bisschen weiterhelfen.

Grüße

Bernd
Re: Lernen mit MIDI-Keyboard 
von Fusel F. - Mittwoch, 21 Oktober 2009, 20:12
Danke für deine ausführliche Antwort und die Anregungen.
Ja, es geht mir um die Technik und die Akkorde. Das hat im Demokurs  wunderbar geklappt und Spaß gemacht - auch ohne Orchester.

Du hast auch Recht was das selberbauen der Begleitung angeht. Schaden wird es nicht. Vermutlich machen die eigenen Rhytmen und Instrumente als Begleitung ja auch mehr Spaß als fertige. Da könnte ich mir ja wirklich ein ganzes Orchester zur Begleitung bauen wenn es mich packt. Arpeggiator (und haufenweise andere Effekte und Möglichkeiten) gibts natürlich auch.

Wegen der Latenz mach dir mal keine Sorgen, das sind dank ASIO Soundkarte und flottem Rechner 10-15ms, das merkt kein Mensch.

Wunderbar, dann hab ich jetzt ein Weihnachtsgeschenk - zumindest schonmal für mich selbst winken