Re: Casio CTK 4000 versus Yamaha PSR E413 
von Bernd G S. - Samstag, 17 Oktober 2009, 21:58
Willkommen Christian!

Meine ganz persönliche Meinung:

Es ist fast etwas unfair die beiden Keyboards miteinander zu vergleichen. Immerhin sollte das Casio CTK 4000 eine Ecke günstiger sein als das Yamaha PSR E413.

Preisgleich ist eher das Casio CTK 5000. Und da würde ich schon sagen, dass das ein paar Features mehr bietet als das Yamaha.

Ich finde die Bedienung des PSR E413 ein bisschen umständlich. Aber das ist bestimmt Ansichts- bzw. Gewohnheitssache.

Trotzdem wirst du bestimmt viel mehr Fürsprecher für das Yamaha Keyboard finden. Casio hatte früher den Ruf von Kinderspielzeug. Früher stimmte das auch. Aber zwischenzeitlich bauen die wirklich gute Keyboards der Einsteiger- und unteren Mittelklasse.

Um es kurz zu machen: für 300 Euro würde ich mir ein Casio CTK 5000 kaufen. Es hat insgesamt mehr Möglichkeiten, eine höhere Polyphonie (also mehr gleichzeitige Stimmen zur Verfügung), einen SD-Card Slot, und mehr Registrationsspeicher.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mehr verwirrt, als dir geholfen winken

Gruß Bernd