Keyboardspielen beginnen mit 33 
von Patrick G. - Freitag, 28 August 2009, 19:19
hallo an alle!

zuerst mal tolles forum und tolle seite!

bin 33 und komme aus österreich. möchte keyboardspielen lernen.
mein freundin versucht mich zwar davon abzuhalten (weil ich eh schon soviele hobbies hab zb. fussballgucken und kraftsport).

habe mich mit dem thema musik eigentlich nie so richtig auseinandergesetzt.
mit 8 jahren habe ich mal privat gitarren unterricht gehabt - nur zupfen - ein bisschen notenlesen, daber von dem weiss ich gar nichts mehr mir fehlte auch die motivation als kind.

mich interessieren vor allem pop stücke zum nachspielen.
anbei ein kleiner link mit der vorlauten frage wie lange der junge der da spielt schon mit einem keyboard zu tun hat? 

http://www.youtube.com/watch?v=YN8UZvHthh8&feature=related

meine frage zielt natürlich darauf ab wie viel zeit ich aufbringen muss (klar man sollte täglich üben min. 30 min - 1h) mit buch, keyboardschool vielleicht aber mal ein privatlehrer aber wie lange braucht man wirklich um solche popstücke nachspielen zu können wenn man ein bisschen talent mitbringt. am einsatz hats bei mir noch nie gemangelt, eher an der zeit.

es ist mir klar dass es hierfür keine klare antwort gibt aber mir fehlt einfach die vorstellung was man nach 1 jahr spielen so draufhaben kann?

danke
lg
Patrick
Re: Keyboardspielen beginnen mit 33 
von Bernd G S. - Freitag, 28 August 2009, 20:34
Hi Patrik,

rein von der Spieltechnik her, spielt der Kerl sicher schon eine Weile. Generell muss man aber sagen, dass gerade Popmusik oft nicht besonders anspruchsvoll zu spielen ist. Agains All Odds gilt hierfür zwar nicht gerade als Paradebeispiel. Trotzdem kann man mit drei bis vier Akkorden, und etwas Übung in der rechten Hand schon eine ganze Menge an Popsongs realisieren. Ich würde sagen, nach einem Jahr fleißigem Üben ist schon ein recht ansehnliches Repertoire möglich.

Gruß Bernd
von Frank H. - Freitag, 28 August 2009, 21:20
Hallo Patrick,

was hält Deine Freundin davon ab, Dein vielleicht neues Hobby mit Dir zu teilen - wenn sie keinen Kraftsport betreibt und auch nicht fußballinteressiert ist, wäre die Musik doch eine tolle Sache, an der Ihr gemeinsam Freude haben könntet.

Den Link habe ich mir angesehen. Mein 17-jähriger Sohn würde sich mit diesem Video ein paar Tage lang einschließen, sich immer wieder den Fingersatz anschauen und das Stück schon bald spielen können, ohne dabei z. B. auch nur eine Note gelesen oder sich über die Tonart Gedanken gemacht zu haben. Er geht zwar erst seit acht Monaten wöchentlich einmal zum Klavierunterricht, um solide Grundkenntnisse zu erlangen, hatte sich aber bereits zuvor autodidaktisch Musikstücke durch bloßes Ansehen von Videos bei YouTube beigebracht, von denen ich nur träumen kann, diese jemals zu beherrschen.

Ich selbst werde nächste Woche 45, bin jetzt seit etwa 9 Monaten im Grundkurs der Keyboarschool24 und werde die letzte Lektion wohl in ca. zwei bis drei Wochen abschließen. Ich habe Vorkenntnisse, da ich in meinen "goldenen 20'ern" schon mal etwa 3 Jahre lang Keyboardunterricht genossen hatte. Damals erkannte ich aber wohl nicht die Notwendigkeit des häufigen und ausgiebigen Übens und machte deshalb auch keine erwähnenswerten Fortschritte.
Ich habe in den letzten 9 Monaten - außer wenn es in meinem unter dem Dach gelegenen Musikzimmer witterungsbedingt zu heiß wurde - täglich mindestens eine Stunde und häufig auch bis zu drei Stunden geübt. Mein als Kraftraum eingerichteter Keller blieb in dieser Zeit dabei verwaist (ob ich es irgendwann mal zeitlich schaffen werde, beiden Hobbies gleichermaßen nachzugehen - vage ich zu bezweifeln; zur Zeit genießt halt das Keyboard Priorität).

Jetzt die Frage - was kann ich nun schon? Ich habe auf der HP

- http://www.keyboardnoten.at.tt -

aus Andrew Lloyd Webbers Musical "Joseph..." die Noten zu "Any dream will I do" gefunden und insgesamt drei Abende benötigt, bis ich das Stück nahezu perfekt beherrschte.

Zunächst war es erforderlich, die Noten komplett lesen können und dann einen für mich schlüssigen Fingersatz herauszufinden. Danach habe ich das Stück nach der Methode, die Du in der Keyboarschool24 vermittelt bekommst, gelernt. Auf der gleichen Seite findest Du Noten von "Strangers in the Night". Das Stück hatte ich mir vor etwa drei Monaten an einem einzigen Abend beigebracht.Wenn mein Ehrgeiz noch ein weiteres Jahr anhält, und ich meine Leistungen weiterhin so steigern kann, bin ich zuversichtlich, dass mir viele Popstücke keine Schwierigkeiten mehr bereiten werden. Dennoch kommen mir immer wieder Zweifel, ob ich jemals ungefähr das erreiche, was Dir wohl auch so vorschwebt.

Aber beim Musizieren gilt meiner Ansicht nach das Motto: "Der Weg ist das Ziel!"

Was würdest Du denn als Kraftsportler einem nicht Sport treibenden Bürobediensteten mit etwa 25 kg Übergwicht sagen, wenn er Dich fragen würde, wie lange er Eisen stemmen muss, bis er wie "Arni" (ich meine Deinen Landsmann, den Gouvernator von Californien) in seinen besten Zeiten aussieht?
Ich jedenfalls würde ihm raten, versuche es erstmal 30 bis 50 Minuten täglich, achte auf gelenk- und bänderschonende Bewegungen und erfreue Dich an der schon bald deutlich spürbaren Leistungssteigerung Deiner Muskeln und an den Kilos Deines überschüsigen Körperfettes, die langsam dahinschmelzen, weil Du Dich ja regelmäßig bewegst.

Also, hau in die Tasten, absolviere die ersten kostenlosen Übungen und entscheide dann, ob Deine Fortschritte in einem angemessenen Vehältnis zu Deinen Erwartungen und zu Deinen Anstrengungen stehen.
Bei der Musik ist es nicht anders, als beim Kraftsport - wenn ich mir ein bestimmtes Ziel gesetzt habe, muss ich mich dafür auch schon mal "quälen".

Mit musikalischem Gruß (auch an die Freundin)
Frank

P.S.
Der Junge bei YouTube spielt - soweit ich das erkennen kann - auf einem E-Piano Klavier. Hier trittst Du an, um das Keyboarspielen zu erlernen winken
von Frank H. - Freitag, 28 August 2009, 21:32
Während ich mit meiner Antwort beschäftigt war, hat Bernd schon geantwortet. Ich fühle mich durch ihn bestätigt. Ein Jahr fleißiges Üben habe ich ja bald hinter mir - zum Standardrepertoire zählen neben den o. a. Liedern und den Übungsstücken der Keyboardschule bei mir auch Songs (einstimmig) wie Yesterday, House of the Rising Sun, Only You.
von Patrick G. - Samstag, 29 August 2009, 13:37
hallo frank und bernd,

danke für die hilfreichen antworten.
noch habe ich mir kein keyboard bestellt - am geld mangelts nicht - aber ich muss das ganze noch überdenken daher mein beitrag im forum.

naja im bodybuilding / kraftsport ist die sache ein wenig anders als beim instrument spielen. da trainierst 3 x die woche ca. 60 min wie sau und dann hast regenerationstage daher ist der aufwand nicht wirklich zu vergleichen.

meine freundin und ich haben auch ein gemeinsames hobby was ich noch vergessen hab dazuzuschreiben: tanzen (momentan gold-star niveau) also vom taktgefühl her kenn ich mich ein bisschen aus winken

alles in allem ist es halt eine zeitfrage 3 x die woche fitness 1 x die woche tanzschule und nebenher arbeiten.

mal sehen ich spiele mich jedenfalls ernsthaftest mit dem gedanken und werde wenns denn so ist mit sicherheit die keyboardschool in betracht ziehen.

spielt der echt am e-piano? ich glaub ich muss wirklich bei den untersten basics anfangen ;)

lg
P