Re: Noten anschauen 
von Frank H. - Sonntag, 22 Februar 2009, 14:58

Hallo Gunther,
ich bin jetzt bei Lektion 10 angekommen und habe gerade "Santa Lucia" dreimal hintereinander fehlerfrei gespielt (ein Stück dreimal ununterbrochen fehlerfrei spielen zu können, setze ich mir immer zum Ziel, da ich erst dann das Gefühl habe, es einigermaßen zu beherrschen). In "Santa Lucia" kommt eine Taktfolge vor, bei der mir die Finger der rechten Hand nicht folgen wollten und oft daneben gegriffen haben. Anfangs hatte ich geglaubt, den Fingersatz in dieser Taktfolge niemals ohne "blinzeln" bewältigen zu können. Dann fiel mir aber auf, dass das eigentliche Problem darin lag, nach dem Blinzeln wieder die richtige Stelle auf dem Notenblatt zu finden - erst, als ich mich dazu zwang, es ohne kurzen Blick auf die Finger zu spielen, gelang es fehlerfrei. Wie gesagt, ich meine jetzt, das Stückchen gut spielen zu können - nun beginnt für mich aber die nächste Phase: ab jetzt werde ich es immer wieder spielen (damit es nicht zu langweilig wird, immer mal wieder mit anderen Voices und Styles) und nach und nach damit beginnen, die Augen dabei immer ein bisschen länger zu schließen. Nach einiger Zeit (das kann durchaus schon mal mehrere Stunden dauern) klappt es dann auswendig, so dass ich weder auf Noten noch auf Tasten bzw. Finger zu schauen brauche.

Ich hoffe, Dir mit meinen Erfahrungen geholfen und Dich dazu ermutigt zu haben, weiterhin fleißig zu üben! Mit freundlichen Grüßen, Frank.