Akkorde! 
von Suljo C. - Mittwoch, 5 November 2008, 11:31
Hallöchen Musikfreunde!
Ich habe eine ganz simple Frage zu den Akkorden. Vielleicht habe ich nicht richtig aufgepasst in den Lektionen aber irgendwie hab ich es nicht verstanden.
Bei dem Lied "Hänschen klein" kommen ja die Akkorde in volgender Reihenfolge:
C, G, C. Bis dahin ist alles klar, nur verstehe ich jetzt nicht ob ich beim nächsten Takt Wieder den C-Akkord anschlagen soll oder soll es aus dem dritten mit rübergezogen werden. Sprich soll ich es im dritten Takt anschlagen und beim vierten und fünften nur halten, also drei Taklte lang halten!
Ich hoffe ihr habt meine Sorgen verstanden.

MfG Suljo
Re: Akkorde! 
von Bernd G S. - Mittwoch, 5 November 2008, 12:16
Ein Akkord wird solange gehalten, bis ein neuer kommt. Also nicht in jedem Takt neu angeschlagen.

Gruß Bernd
von Gudrun S. - Donnerstag, 6 November 2008, 12:02

Hi Suljo,

Also, ich habe die Noten von Hänschen klein vor mir liegen und ich halte den Akkord solange, bis der nächste kommt, es sei denn ich wähle ein Instrument mit kurzen Tönen, wie z.B. Klavier oder Vibes etc. da hält man sich mit dem Anschlagen dran.

Gruß Gudrun 

von Suljo C. - Donnerstag, 6 November 2008, 13:17
Genau das war mein Problem. Wenn ich zum beispiel "Organ" nehme hört man es viel länger als wenn ich "Piano" wähle.
Heißt das jetzt doch, dass wenn der Akkord nicht mehr zu hören ist, dass ich ihn mehrmals hintereinander anschlagen muss?
von Achim D. - Donnerstag, 6 November 2008, 13:40

Leute,

was macht ihr? Spielt ihr nicht mit der Begleitautomatik? Dort werden die Akkorde doch nur kurz angetippt. Habe ich jetzt über Jahre was falsch verstanden?

von Bernd G S. - Donnerstag, 6 November 2008, 13:55
Wenn du ohne Begleitautomatik spielst, nehme einfach einen Sound der nicht ausklingt. Akkorde werden gehalten, bis ein neuer kommt.

Bernd
von Bernd G S. - Donnerstag, 6 November 2008, 13:59
Und was machst du, wenn du ein Stück ohne Begleitautomatik spielst, Achim? Oder ein Lied noch ohne Begleitautomatik übst? Ich schätze doch, dann hälst du die Akkorde, oder?
von Achim D. - Donnerstag, 6 November 2008, 15:02

Hallo Bernd,

hast du hier nicht irgendwo mal geschrieben, dass man die Akkorde wie bei einem Klavier spielen müsste, wenn man die Begleitautomatik abschaltet und dass die Klavierakkorde anders gegriffen werden als die Keyboardakkorde (so habe ich es zumindest noch in Erinnerung)? Lasse ich die Automatik eingeschaltet, "auf Stop", klingt das bei meinem genialen Yamaha-Teil eh nicht so toll (leise und hat mit der Automatik eigentlich keine Ähnlichkeit).

Im Moment beschäftige ich mich hiermit:  http://www.klemm-music.de/emedia/pianokeyboard.htm 

Bin dort im 4. Kapitel. Akkorde kommen im 6. oder 7. Kapitel, wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe den Spass an der Begleitautomatik nicht verloren - spiele zwischendurch immer noch gerne mit ihr. Jedoch bin ich mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich der Meinung bin, dass mich die Automatik nicht weiterbringt und ich mich mit dem "Beidhändigenspiel" auseinandersetzen sollte.

von Bernd G S. - Donnerstag, 6 November 2008, 16:34
Hallo Achim!

Ich glaube da verwechselst du etwas. Ich wüsste nicht, dass ich dies geschrieben hätte. Und wenn doch, dann ganz bestimmt in einem ganz anderen Zusammenhang.

Ich finde es gut, dass du dich versuchst weiter zu entwickeln. Dennoch geht das beidhändige Spiel doch eher in die Klavierschiene, was ja nicht Thema dieser Seite ist.

Gerade bei den ganz modernen Keyboards habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass sich nur manche Styles (liegt an der Instrumentierung eines Styles) eignen benutzt zu werden, wenn der Rhythmus auf "Stop" bleibt. Entweder man behilft sich dann mit der Split-Funktion des Keyboards, und belegt den unteren Bereich der Tastatur dann z.B. mit einem Streicherklang, oder man hat so ein professionelles Keyboard, dass man sogar die Sounds des Styles eigenständig instrumentieren kann.
von Achim D. - Donnerstag, 6 November 2008, 17:33

hmm... dann scheine ich das zu verwechseln... es ging dabei um die Akkordumkehrungen, glaube ich. Ok, war ein anderer Zusammenhang.

Die Software, die ich angegeben habe, ist KEINE Keyboardschule, sondern eine reine Klavierschule. Klavierspielen ist nicht das Thema dieser Seite. Das weiss ich. Du hast oft genung darauf hingewiesen.

Sämtliche Keyboardliteratur, die ich besitze, greift aber früher oder später das beidhändige Spiel auf. Z.B Benthien Band 4: Damit habe ich vor ca. 1/2 Jahr angefangen und bin an Champs Elysée kläglich gescheitert. Und ich hätte das so gerne gespielt, insbesondere, wo ich mir jetzt ein Midi-File gebastelt habe (habe endlich eine brauchbare Notationssoftware gefunden mit der man Noten einscannen kann, die vernünftige Ergebnisse produziert, leider ohne Akkordbuchstabenerkennung/-umsetzung) und zum ersten Mal hören konnte, wie es richtig gespielt klingen soll.

Ich habe mir kürzlich das Notenbuch 100 Rock- und Popsongs gekauft. Teilweise sind dort Akkorde z.B. C/G über den Noten zu finden. Auf der Gitarre ist das kein Probem: c im 1. Bund auf der h-Saite, c im 3. Bund auf der A-Saite und das g im 3. Bund auf der dicken E-Saite greifen - fertig. Aber wie soll ich das auf dem Keyboard spielen? Auf meinem Keyboard könnte ich das, müsste den C-Akkord greifen und dann zusätzlich, aber als ersten Ton!!, das G drücken. Das ist mir zu kompliziert. Denke, da wird es eine einfachere Lösung geben... Dafür müsste ich bestimmt die Automatik ausschalten... tja, und dann? Dann geht es doch wieder in Richtung Klavierspielen, oder?

von Bernd G S. - Donnerstag, 6 November 2008, 18:20
Akkordbezeichnungen wie C/G bedeuten nichts anderes als, dass ein C-Dur Akkord gespielt wird, dazu aber kein C-Bass, sondern ein G-Bass. Auf manchen Keyboards ist dies überhaupt nicht möglich. Andere dagegen haben eine Funktion, dass automatisch der erste Ton eines Akkordes als Bass gespielt wird. Am Beispiel C-Dur heißt das:

wird C-Dur c,e,g, gespielt, spielt die Automatik C-Bass zum C-Dur Akkord.

C-Dur e,g,c (1.Umkehrung) ergibt dann C-Dur mit E-Bass

C-Dur g,c,e (2. Umkehrung) ergibt C-Dur mit G-Bass.

Ob dein Keyboard das kann weiß ich nicht. Habe vergessen, welches der Yamahas deines ist.

Wieder andere Keyboards können einen abweichenden Basston nur, wenn man die Akkorderkennung über die gesamte Tastatur legt (das Casio z.B.) dann wird das schon etwas schwieriger, weil dann das was mit der rechten Hand gespielt wird auch zum Akkord gezählt wird. Um damit zurecht zu kommen muss man schon ziemlich gut spielen können.

Gruß Bernd
von Achim D. - Donnerstag, 6 November 2008, 18:48

Achso, vielleicht habe ich das in der Bedienungsanleitung falsch verstanden. Ich dachte, ich müsste immer 4 Tasten (Grundakkord + Bass) drücken. Ich habe das PSR-1500. Dann wäre es ja relativ einfach. Müsste natürlich entsprechend umdenken. Insbesondere wäre es nicht mehr egal, in welcher Umkehrung ich einen "normalen" Akkord spiele. Die Bequemlichkeit (minimale Greiftätigkeit von Akkord zu Akkord) darf dann nicht mehr zählen, oder?

von Bernd G S. - Donnerstag, 6 November 2008, 18:56
Absolut richtig. Bei dieser Einstellung (Fingered to Bass oder so ähnlich) geht es nur um den Basston. Es ist also etwas komplizierter als normal Fingered.
von Gudrun S. - Freitag, 7 November 2008, 00:58
Oh, ich benutze für Akkorde nur lang anhaltende Instrumente, wie Orgel, Flöte, Harmonika, Strings etc. Die Kurzen sind auf der linken Tastaturseite eh in schlechterer Qualität, außerdem hört sich die rechte Seite leiser, als die linke an. Komisch. 
von Achim D. - Freitag, 7 November 2008, 02:11

Hallo Gudrun,

ja, das ist seltsam... vielleicht solltest du mal einen Reset auf Werkseinstellung versuchen... Den Effekt habe ich auch schon bei meinen Keyboards gehabt. Da mein Yamaha beim Ausschalten die Einstellungen "vergisst", war der Ein-/Ausschalter eine große Hilfe. Bei meinem Casio (das merkt sich die Einstellungen - der Ein-/Ausschalter hat keinen Einfluss) reichte schon die Piano-Taste aus und die Lautstärke war wieder ok. Es ist eigentlich nur relativ selten vorgekommen, so dass ich nicht nach der Ursache gesucht habe. Denke aber, dass ich vorher mit dem Songspeicher gespielt habe und dadurch die Grundeinstellungen verstellt worden sind.

Vielleicht hilt dir das weiter...

von Gudrun S. - Freitag, 7 November 2008, 11:54

Hallo Achim,

Nein, dem ist nicht so, wenn ich es einschalte, ist alles normal, nur wenn ich Akkorde spielen will muss ich splitten und die rechte Hälfte und die linke Hälfte teilen, sonst hören sich die Akkorde zu tief und laut an,   als dass es mit der Melodie hamoniert. Es stehen ja auch 2 Instrumentauswahlen beim Stück zur Verfügung, also muss ich splitten. Nur nach dem Splitting, ist die rechte Hälfte zu leise und ich muss über Accomp.styles Taste diese Hälfte lauter stellen. Der normale Lautstärke regler macht beide Seiten lauter und leiser und das soll es ja nicht.

Gruß Gudrun