Re: Reicht mein Keyboard für die Keyboardschule? 
von Bernd G S. - Donnerstag, 30 Oktober 2008, 08:08
Man kann schon auf einem Keyboard auch Klavierstücke spielen. An moderne Keyboards kann man sogar ein Pedal (Sustainpedal) anschließen. Ob das bei deinem Keyboard geht weiß ich nicht. Was deinem Keyboard (glaube ich) auch fehlt, ist eine Anschlagdynamik. Also dass die Töne laut klingen, wenn man die Tasten fest drückt, leise wenn man die Tasten sanft drückt. Aber mit diesen beiden Einschränkungen lassen sich auch Klavierstücke auf deinem Keyboard spielen.

Mit der entsprechenden Begabung kann man sich das melodische Spiel mit der linken Hand natürlich selbst beibringen. Ich würde dir empfehlen dafür von Anfang an, bei allen Stücken in der Keyboardschule, die Melodie zur Übung auch gleich mit der linken Hand zu spielen lernen. Dies fördert die Beweglichkeit der linken Hand, was dir für deine Zwecke sehr entgegen kommt.

Gruß Bernd