Re: Reicht mein Keyboard für die Keyboardschule? 
von Bernd G S. - Mittwoch, 29 Oktober 2008, 22:18
Streng genommen gar nicht. Der Grundkurs meiner Keyboardschule bringt dir Grundlagen bei. Dein Spiel aus diesen Grundlagen zu entwickeln ist deine Aufgabe. Es wäre vermessen von mir zu sagen ab Lektion X kannst du so etwas spielen. Möglicherweise entwickelst du soviel Engagement, dass du schon nach einem halben Jahr Stücke spielst, die weit über das hinaus gehen was zu dem Zeitpunkt Stand der Lektion ist in der du dich dann befindest. Genauso gut kann es sein, dass du dieses Niveau niemals erreichst.

Abgesehen davon ist das von dir angeführte Stück ein reines Pianostück. Es spielen also sowohl rechte als auch linke Hand Melodieläufe. Dies wird in meiner Keyboardschule überhaupt nicht vermittelt. Dies wäre Aufgabe einer Klavierschule. Klavier zu lernen ist mit deinem Keyboard aber gänzlich unmöglich.

Ein Keyboard kann dir insoweit helfen, dass es dir die Arbeit der linken Hand abnimmt, indem du lediglich die Akkorde greifst, und das Keyboard die zugehörigen Läufe für dich spielt.

Gruß Bernd
von Suljo C. - Mittwoch, 29 Oktober 2008, 22:52
Verstehe was du meinst.
Das ich klavier spielen auf meinem Keyboard nicht lerne ist mir insofern klar wegen den fehlenden Tasten bzw Pedalen aber wenn ich doch stücke spiele wo ich die sie nicht brauche, ist es doch trotzdem möglich oder sehe ich das falsch?

Und nochwas zu meinem Stück. Das ist mir auch aufgefalle, dass man mit beiden Händen melodien spielt. Ok ich lerne das nicht hier, aber ist es schwer das noch nachzuarbeiten. Du sagtest gerade "Aufgabe der Klavierschule".Heißt das für mich, dass das zu schwer ist sich das selbst bei zu bringen?
von Bernd G S. - Donnerstag, 30 Oktober 2008, 08:08
Man kann schon auf einem Keyboard auch Klavierstücke spielen. An moderne Keyboards kann man sogar ein Pedal (Sustainpedal) anschließen. Ob das bei deinem Keyboard geht weiß ich nicht. Was deinem Keyboard (glaube ich) auch fehlt, ist eine Anschlagdynamik. Also dass die Töne laut klingen, wenn man die Tasten fest drückt, leise wenn man die Tasten sanft drückt. Aber mit diesen beiden Einschränkungen lassen sich auch Klavierstücke auf deinem Keyboard spielen.

Mit der entsprechenden Begabung kann man sich das melodische Spiel mit der linken Hand natürlich selbst beibringen. Ich würde dir empfehlen dafür von Anfang an, bei allen Stücken in der Keyboardschule, die Melodie zur Übung auch gleich mit der linken Hand zu spielen lernen. Dies fördert die Beweglichkeit der linken Hand, was dir für deine Zwecke sehr entgegen kommt.

Gruß Bernd
von Doris M. - Donnerstag, 30 Oktober 2008, 08:06

Hallo Suljo,

ich wollte Bernd's Meinung unterstützen.

Ich selber spiele jetzt schon fast 2 Jahre.

Es macht mir unheimlich viel Spass.

Du solltest Dich aber entscheiden ob Klavier oder Keyboard.

Ich finde es ist ein riesiger Unterschied.

Keyboard ist viel einfacher und wenn man es schon ein bißchen

beherrscht macht es sehr, sehr viel Spass.

Man kann viel ausprobieren und hat im Endeffekt immer neue

Variationen.

Ich lerne immer noch im Onlinekurs.

Es gibt mir eine Sicherheit, wenn ich mir die einzelnen

Lieder immer wieder mal  anhören kann.

Ich hoffe, dass auch meine Meinung Dich bei Deiner

Entscheidung unterstützen kann.

Viel Spass und herzliche Grüße Doris.