Digitalpiano 
von Martin N. - Donnerstag, 9 Oktober 2008, 14:21
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Seite, viele gute Ideen dahinter.

Ansonsten zu meinem Anliegen:
Ich habe bereits mehrere Jahre klassischen Klavierunterricht hinter mich gebracht, auch wenn dieser etwa 10 Jahre hinter mir liegt und ich in der Zwischenzeit einfach aufgrund anderer Interessenlage kaum und vor allem nicht regelmäßig gespielt habe.
Ich habe nun aber vor kurzem Bluespiano für mich entdeckt und mich auch schon ein bisschen eingespielt und es macht mir großen Spaß. So wie es das Schicksal will, habe ich aber nun mein Studium angefangen, bin ausgezogen und habe nicht mehr das elternliche Klavier zur Verfügung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Digitalpiano, das möglichst unter 300 Euro liegen, einen akzeptablen Klavierklang haben, und einigermaßen Tastenwiderstand bieten sollte. Außerdem sollte es zu Transportzwecken im Keyboardformat sein, also kein statischer Ständer, aber ich denke, das senkt den Preis sowieso. Pedale müssen nicht im Preis drin sein. Achja, irgendwelche Keyboardfunktionen sind natürlich auch nicht nötig.

Kennst du da das ein oder andere Modell, das neuwertig zumindest in der Nähe der 300 Euro ist, sodass es gebraucht darunter ist?
Außerdem wollte ich fragen, ob du einen guten Musikladen im Raum Stuttgart kennst, weil ich gesehen hab, dass du aus der Gegend kommst.

Danke vorab und Gruß,
Martin

Re: Digitalpiano 
von Bernd G S. - Donnerstag, 9 Oktober 2008, 14:49
Hi Martin!

Mit Hammermechanik wird´s schwierig unter 300 Euro. In der Preisregion zwischen 300-400 Euro fällt mir eigentlich nur die Marke Hemingway ein. Ich denke den besten Überblick erhältst du bei Thomann.

Was Musikhäuser in Stuttgart angeht, bin ich ein schlechter Ratgeber. Ich war schon seit über 15 Jahren nicht mehr in der Stuttgarter City. Aber ich nehme doch an, dass im Internet die eine oder andere Auskunft darüber zu finden sein müsste.

Gruß Bernd
von Martin N. - Freitag, 10 Oktober 2008, 18:53
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Schade, dass es unter 300 Euro nichts gibt, aber auf den Tastenwiderstand will ich doch nicht verzichten, muss ich meinem Studenteneinkommen eben doch mehr abverlangen.

Gefunden habe ich zumindest zum Preis von 350 Euro die beiden Modelle:
Thomann SP-5100 Stagepiano
Classic Cantabile SP-10 Stagepiano

Scheinen mir einigermaßen gleichwertig zu sein, allerdings weiß ich als Klavierspieler mit den unterschiedlichen Begriffen wie Transpose-Funktion oder Brilliance-Regler nichts anzufangen.

Ich werde dann wohl vorerst geduldig Gebraucht-Auktionen beobachten, ob ich da möglicherweise doch etwas für 300 Euro finde, ein besseres Modell für 350 oder wenn meine Geduld abgelaufen ist, eins der oberen beiden Modelle nehmen.

Kannst du die beiden abstufen?

Außerdem wollte ich fragen, ob du mir erklären kannst, was Polyphonie bei einem Digitalpiano/Keyboard bedeutet? Die Anzahl der maximal gleichzeitig klingenden Tasten bzw. anderer Töne, die ein Keyboard als Begleitung erzeugen kann?

von Bernd G S. - Freitag, 10 Oktober 2008, 21:19
Transpose-Funktion ist leicht erklärt. Damit lässt sich die Stimmung verändern. Bei einem echten Piano geht das natürlich nicht (zumindest nicht ohne das Piano manuell zu verstimmen). Bei elektronischen Geräten dagegen geht das ganz einfach. Du kannst also C-Dur spielen und z.B. D-Dur kommt raus.

Brillianz zu regeln beutet folgendes: du kennst das sicher von Klavieren und Flügeln, dass manche etwas dunkler (also mehr nach Resonanz aus dem Holzkorpus), ich nenne es auch dumpfer klingen, andere dagegen etwas metallischer (also mehr nach Saiten), mit mehr Obertönen. Genau diese Nuance lässt sich damit einstellen.

Richtig hast du den Begriff Polyphonie bezogen auf das Keyboard erkannt. Bei zu wenig kann es zu Aussetzern kommen. Beim Digitalpiano wird die Polyphonie wichtig, wenn du das Sustainpedal benutzt. Hat das Piano zu wenig, nimmt es dir die zuerst gespielten Töne wieder weg.

Auch ich gehe davon aus, dass die beiden von dir genannten Pianos baugleich sind. Unterschiede sehe ich jedenfalls nicht.

Grüße

Bernd
von Martin N. - Donnerstag, 30 Oktober 2008, 23:56
So, ich nochma. Der Vollständigkeit halber wollte ich noch n klitzkleinen Erfahrungsbericht hinterlassen.

Hab mir aufgrund der Mehrzahl an Angaben für das Cantabile-Produkt entschieden, das Spielgefühl ist wirklich sehr gut, von den Funktionen hab ich noch nicht allzu viel ausprobiert, bietet mehr als ich benötige winken
Der Klang ist in Ordnung, die internen Lautsprecher sind allerdings doch recht mies: ab mittelhoher Lautstärke/Anschlag jeglicher f/fis-Tasten gibt der Lautsprecher ein leises "Krächzen" mit. Ich muss da nochmal nachhaken, ob das normal ist oder ich da vllt noch was aushandeln kann (so ein 20kg-Teil zurückzuschicken ist ja nicht so sehr angenehm winken ).

Mit dem Sustain-Pedal hab ich ein bisl rumgespielt, hat mich nur gewundert, dass es genau anders rum funktioniert, wie es sollte, d.h. es hält die Töne, wenn man nicht drauf ist und beim Drauftreten hälts die Töne nicht. Ansonsten nenn ich den Klang mit genutztem Sustain-Pedal mal -ausbaufähig-.

Alles in allem bin ich mit der Preis/Leistung aber absolut zufrieden, nur die Lautsprecher nerven doch etwas, ich werde da evtl demnächst Aktivboxen o.Ä. anschließen...

Und einen vernünftigen Ständer werde ich wohl noch besorgen müssen, das Ding steht auf meinem Schreibtisch, weil der 10 Euro-Ständer, den ich habe, jeglichen Druck auf die Tasten in sich verstärkende Schwingungen umwandelt.

Gruß,
Martin
von Bernd G S. - Freitag, 31 Oktober 2008, 08:23
Danke für die Rückmeldung, Martin!

Schau mal, ob du am Gerät oder am Sustainpedal die Polarität umstellen kannst. Dann hätte sich das Problem der gehaltenen Töne erledigt.

Schlechte Lautsprecher sind bei "Billigheimern" leider meist ein Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon günstigste externe Lautsprechersysteme (so um die 40 Euro) bewirken, dass man sein Keyboard nicht mehr wieder erkennt.

Ob du krächzende Lautsprecher akzeptieren willst liegt natürlich an dir. EU sei Dank gibt es ja ein Widerrufsrecht welches kostenlose Rücksendung garantiert.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Freund!

Bernd