Anfängerfehler / Falsche Haltung 
von Christian B. - Donnerstag, 28 August 2008, 20:59
Hallo erstmal, ich bin neu dabei und bis jetzt läuft es ganz gut.
Nur eine Frage hätte ich:
Immer wenn ich eine zeitlang geübt habe beginnt irgendwann der kleine Finger meiner Akkordhand etwas zu schmerzen, vor allem wenn ich Akkorde spiele, bei denen der kleine Finger immer auf derselben Taste bleibt (C, G, G7).
Ist das normal und verschwindet mit der Zeit, oder mache ich etwas mit meiner Haltung der linken Hand falsch?

Vielen Dank schonmal.

Ps. Eine tolle Lernmethode, macht wirklich Spaß.
Re: Anfängerfehler / Falsche Haltung 
von Bernd G S. - Freitag, 29 August 2008, 08:27
Hi Christian!

Schmerzende Verkrampfungen in der linken Hand sind bei Anfängern die relativ viel üben durchaus normal. Das vergeht aber mit der Zeit. Ab und zu die Hände ausschütteln und Lockerungsübungen verschaffen etwas Linderung.

Solltest du Zweifel haben ob du die richtige Haltung hast, lass dich beim Spielen einfach fotografieren (ganze Körperhaltung und Haltung der Hände), und schick mir die Bilder per Email. Ich werde dir dann sagen ob das so richtig ist.

Gruß Bernd