Re: Casio WK-3700 vs. Yamaha PSR-1500 
von Reinhard K. - Sonntag, 27 Januar 2008, 11:05

Hallo Achim,
ich habe damals einen Adapter mit Netzwerkanschluss erhalten.

Übrigens, natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wann ein bestimmtes Gerät für eine Kaufentscheidung interessant wird. Vor 30 Jahren hätte ich vielleicht ebenso gedacht wie du. Doch ich bin jetzt 57 und gönne mir jetzt die Freude auf so einem Keyboard zu spielen. Wer weiß, ob ich das in 10 Jahren auch noch kann.

Gruß
Reinhard

von Achim D. - Sonntag, 27 Januar 2008, 14:24

Hallo Reinhard,

ich hoffe, dass du in 20 Jahren immer noch dein Instrument mit der gleichen Freude und Begeisterung spielen kannst.

Wie wird der Adapter angeschlossen? Keyboardseitig ist klar: über USB. Aber wie wird die Verbindung zum Netzwerk hergestellt? Über Kabel oder Funk? Wenn über Kabel, dann brauche ich nicht zu warten. Dann müsste ich mir noch ein Funkadapter kaufen.

Gruß

Achim

von Reinhard K. - Sonntag, 27 Januar 2008, 17:03

Hallo Achim,
danke für deine Wünsche.

Eigentlich wollte ich auch Netzwerkkabel schreiben. Also kein WLAN-Adapter. Solltest du dir selbst etwas passendes kaufen, dann bitte nur die Typen, die Yamaha ausdrücklich empfiehlt. Sonst kann es dir tatsächlich passieren, dass du keine Verbindung zum Internet bekommst. Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich nicht warten konnte bis der Adapter da ist.

Gruß
Reinhard