Re: Casio WK-3700 vs. Yamaha PSR-1500 
von Reinhard K. - Samstag, 26 Januar 2008, 15:48

Hallo Achim,
die Antwort hatte ich dir schon versteckt gegeben. Ich bin auf das Tyros2 umgestiegen. Leider war bei meinem Gerät nach einem  halben Jahr eine Taste defekt. Nach Meinung des Händlers sehr ungewöhnlich. Da aber das Gerät nun einmal beim Händler war und er mir einen wirklich guten Preis für das 1500er (trotz des Preisverfalls) geboten hatte, habe ich mir das Tyros2 zu Weihnachten zum Geschenk gemacht. Ich hatte mir dieses Teil zum Ziel gesetzt irgendwann..., nun ist es etwas früher gekommen als geplant.

Ein Floppy war damals auch bei mir dabei. Habe es aber nie gebraucht, da ein USB-Stick einfach komfortabler ist.
Nein, ein USB to Host Kabel hatte auch ich nicht. Ich kann dir aber empfehlen, dein Gerät bei yamaha.com zu registrieren. Dann bekommst du einen USB-Adapter kostenlos der dich ins Internet führt. Man muss zwar eine zeitlang darauf warten, aber ich habe ihn bekommen. Das ist eine wirklich tolle Sache.
Hier die Adresse:
http://music.yamaha.com/services/idc/main.html

Warum die Geräte beim 6/8-Takt bis 4 zählen ist wirklich eine gute Frage. Ich habe keine Antwort darauf. Aber es stört mich nicht wirklich.
Vielleicht kennt Bernd die Antwort.

Grüße
Reinhard

von Bernd G S. - Samstag, 26 Januar 2008, 16:33
Ich muss leider passen. Denn eigentlich ist beides falsch. Ein 6/8-Takt wird korrekterweise bis 6 gezählt. Nicht bis 3 (wie beim Casio) und nicht bis 4 (wie beim Yamaha).

Ich schätze mal, es hat programmiertechnische Gründe, dass beide es nicht richtig machen.
von Achim D. - Samstag, 26 Januar 2008, 16:34

Bei meinem Casio 3700 wird normal bis 6 gezählt!

von Achim D. - Samstag, 26 Januar 2008, 16:33

Hallo Reinhard,

das Keyboard habe ich schon registriert. Ich habe auch die Mail bekommen, in der steht, dass ich die kommenden Wochen irgendwann ein Netzwerkadapter bekomme. Ist das ein Wireless Adapter oder wird es über das Netzwerkkabel angeschlossen?

Das Tyros2 ist schon cool. Würde für mich aber erst interessant werden, wenn ich so gut bin, dass ich damit auftreten könnte. Bis dahin werden aber mit Sicherheit noch sehr viele Jahre vergehen.

Gruß

Achim

von Reinhard K. - Sonntag, 27 Januar 2008, 11:05

Hallo Achim,
ich habe damals einen Adapter mit Netzwerkanschluss erhalten.

Übrigens, natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wann ein bestimmtes Gerät für eine Kaufentscheidung interessant wird. Vor 30 Jahren hätte ich vielleicht ebenso gedacht wie du. Doch ich bin jetzt 57 und gönne mir jetzt die Freude auf so einem Keyboard zu spielen. Wer weiß, ob ich das in 10 Jahren auch noch kann.

Gruß
Reinhard

von Achim D. - Sonntag, 27 Januar 2008, 14:24

Hallo Reinhard,

ich hoffe, dass du in 20 Jahren immer noch dein Instrument mit der gleichen Freude und Begeisterung spielen kannst.

Wie wird der Adapter angeschlossen? Keyboardseitig ist klar: über USB. Aber wie wird die Verbindung zum Netzwerk hergestellt? Über Kabel oder Funk? Wenn über Kabel, dann brauche ich nicht zu warten. Dann müsste ich mir noch ein Funkadapter kaufen.

Gruß

Achim

von Reinhard K. - Sonntag, 27 Januar 2008, 17:03

Hallo Achim,
danke für deine Wünsche.

Eigentlich wollte ich auch Netzwerkkabel schreiben. Also kein WLAN-Adapter. Solltest du dir selbst etwas passendes kaufen, dann bitte nur die Typen, die Yamaha ausdrücklich empfiehlt. Sonst kann es dir tatsächlich passieren, dass du keine Verbindung zum Internet bekommst. Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich nicht warten konnte bis der Adapter da ist.

Gruß
Reinhard