Re: Casio WK-3700 vs. Yamaha PSR-1500 
von Achim D. - Samstag, 26 Januar 2008, 13:50
Mein PSR-1500 hat Aux-In Buchsen. Cool, da könnte ich mein Casio-Keyboard dran anschließen. Aber leider wieder nur über diese riesen Klinkenstecker. Warum kommen die noch zum Einsatz? Die Dinger sind einfach zum Ko**en! Die oxidieren leicht und erzeugen beim Ein-/Ausstöpseln jedesmal einen Kurzschluss. Deshalb benutzt man bei Mikros XLR-Stecker.
Re: Casio WK-3700 vs. Yamaha PSR-1500 
von Bernd G S. - Samstag, 26 Januar 2008, 16:30
Da muss ich dir widersprechen, Achim!

Ein hochwertiges Klinkenkabel oxidiert nicht. Außerdem sollte man generell beim ein- und ausstecken das Signal runter drehen. Egal welches Kabel man benutzt. Die Lautsprecher werden es danken.

Dass bei Mikrofonen XLR-Stecker benutzt werden hat etwas mit dem Signal zu tun. Es gibt symetrische und unsymetrische Signale. Frag mich jetzt aber bitte nicht was was ist. Ich weiß nur, dass man auf der Bühne dafür sogenannte Di-Boxen benutzt, um das eine ins andere umzuwandeln, und über weitere Wege transportieren zu können.