Re: Keyboard contra PC, wer kann helfen? 
von Billie S. - Sonntag, 11 November 2007, 13:34

Hurra, wir haben’s geschafft!

Möglich, dass ich da was missverstanden hatte, eigentlich denke ich, ich weiß, was midi ist.

Wav-Sounds sind Klangwellen, Midis sind im Grunde Mathematik.

Ich war aber irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass die Emulationen mit in die midi-files gepackt sind, so wie sie ja auch beinhalten, welches Instrument es sein soll, was abgespielt wird.

Denn ich habe nun gerade auf meiner HP Musik, der Klang heißt „Musik Box“ Wenn ich die Seite aufrufe, höre ich auch Musik-Box, jeder, den ich gefragt habe, hört (mit einer halbwegs anständigen Soundkarte) eine Musik-Box.

Spiele ich jetzt aber mit der Einstellung „Musik Box“ auf dem Keyboard, kommt (trotz Midi-Dump) nur Klavier an. Spiele ich die aufgenommene Datei auf dem Keyboard wieder ab, ist es auch eindeutig Klavier und nix als Klavier.

Falls ich nun aber das aufgenommene Signal nachträglich ändern könnte, wäre das ja auch eine Lösung, jedenfalls für das Erstellen von Midi-Dateien für’s Internet.

Blöderweise hatte ich aber nicht den Pool gefunden, wie ich bei Logic Fun die Instrumente einstellen kann und damit das ganze Problem umgehen könnte.

Als ich aber festgestellt habe, dass das Programm, wenn man eine externe Beispieldatei lädt, eben auch solche Instrumente, wie die Musikbox erkennt, bin ich davon ausgegangen, dasses einen solchen Pool geben MUSS und nun haben wir’s also endlich geschafft! (Er ist aber auch verflixt gut versteckt und taucht auch nicht im Bedienerhandbuch auf!) Den richtigen Ansatz haben wir jetzt erst mal, ich denke alles Weitere kommt mit der Zeit. 

Für Midi-Dateien reicht das völlig, es ist ja eh nur ein kleiner Scherz im Internet.

Was ich sonst so auf dem Keyboard zusammenklimpere, muß ich nicht unbedingt konservieren, da genügt mir völlig der Spaß an der Musik.

Heißen Dank noch mal für die Hilfe und Geduld und noch einen schönen Sonntag!

Billie