Keyboard contra PC, wer kann helfen? 
von Billie S. - Sonntag, 4 November 2007, 18:06

Guten Abend zusammmen,

seit etwa einen Dreivierteljahr habe ich mein Yamaha-Keyboard (DGX-220) und war nun zum ersten Mal an dem Punkt, dass ich etwas auf dem Keyboard Gespieltes auf dem PC speichern wollte.

Also habe ich den Musicsoft Downloader von Yamaha installiert und nach einigem Hin- und Her klappte das Aufnehmen von Songs, das Überspielen von .mid-Dateien vom PC auf das Keyboard, sowie das Erstellen von Back-Up-Dateien im BUP-Format.

Was aber partout nicht gehen will, ist der umgekehrte Weg, also das Speichern eines auf dem Keyboard gespielten Stückes als .mid-Datei auf dem PC!

Das Handbuch sagt dazu so gut wie garnix. Die Hilfe-Dateien des Downloaders fordern einen auf:

Wählen Sie das Speichermedium auf Ihrem Instrument, welches die zu übertragende Datei enhält, von der Liste im unteren linken Bereich des Fensters aus.“ (Card, USB1, User)

Nur leider ist da kein Speichermedium oder ich finde es nicht, wie auch immer.

Es sollte aber eines da sein, denn lt. Prospekt und Verkäufer geht das.

An dieser Stelle komme ich einfach nicht weiter.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, oder weiß, wer einen in dieser Sache einen Rat geben könnte? Habe mir schon die Finger wund gegoogelt, finde nix, jedenfalls nix, was auf mein Problem passt.

Schönen Dank + schönen Abend noch!

Billie

Re: Keyboard contra PC, wer kann helfen? 
von Bernd G S. - Sonntag, 4 November 2007, 19:08
Guten Abend Billie,

ich habe eben schnell die Bedienungsanleitung für das Yamaha DGX-220 studiert. So wie ich das sehe, geht das mit der Software nicht. Die sieht nur vor, dass Mididateien zum Keyboard gesendet werden. In beide Richtungen gehen nur Backup-Dateien.

Was aber geht, ist ein Midifile im Keyboard abspielen zu lassen, und diese Daten dann (während des Abspielens, also Real Time) am PC als Mididatei aufzuzeichnen. Dafür würde dann ein Midirecorder (Sequenzerprogramm) benötigt. Die gibt es als Freeware im Netz.

Nachzulesen hier

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/port/dgx220_de.pdf

ab Seite 80.

Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren. Wenn jemand anderes mehr weiß, bin auch ich ganz Ohr.

Liebe Grüße

Bernd
von Billie S. - Sonntag, 4 November 2007, 20:08

Ach du liebes Lieschen!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, es liegt „nur“ an der Software und ich habe hier nicht das falsche Keyboard stehen…! Panik!!!

Also werde ich mal eintauchen, in die Welt der Sequenzer-Programme.

Bei Yamaha scheint es ein solches Programm zu geben, aber „die Seite kann nicht gefunden werden“.

Dabei wollt ich doch eigentlich nur ein bissel Copyright-freie Musik für meine Homepage… *seufz*

Abendlichen Gruß,

Billie

von Bernd G S. - Sonntag, 4 November 2007, 21:03
Leider doch, Billie,

es liegt am Keyboard, nicht an der Software. Wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht habe, transportiert die Software bei den großen Brüdern des DGX-220 auch Mididateien zum Computer.

Das ist aber wirklich kein großes Problem. Du musst nur einmal den Song abspielen lassen und dabei aufnehmen. Also kein großer Mehraufwand. Midirecorder gibt es kostenlos. Es sollte sich mit einer Suche nach "Midi Recorder" bei Google was passendes finden lassen.

Grüßchen

Bernd
von Heinz K. - Sonntag, 4 November 2007, 22:07
Hallo Billi,

so wie du das beschreibst kann ich dir vielleicht helfen.
Also ich habe so ein ähnliches Programm für die Tyros, bis ich den beigebracht habe das er an usb1 in und USB 1 aut angeschlossen ist,, also  es lag bei mir an den USB Treiber von Yamaha  ich habe mir den neuesten installiert  und siehe da
mein Programm erkannte auf einmal meine Tyros.
Allerdings muss in den Programm unter Einstellungen  der USB in und aut reingesetzt bez. zugewiesen  werden.
ich hoffe das ich damit helfen konnte, sonst melde dich noch mal

Gruß Heinz
von Billie S. - Dienstag, 8 Januar 2008, 16:21

So, eine Sequenzer-Software (Logic-Fun 4.7) hab ich jetzt auf dem PC.

Er erkennt jetzt auch Töne, wenn man die Keyboard-Tastatur benutzt, allerdings keine Songs und Styles. Und was auf dem Keyboard ein Klavier ist, ist im PC dann noch lange keines, sondern ein ganz anderes Instrument.

Vielleicht ist alles ja auch nur eine Einstellungsfrage, muß mal schauen, mich dazu aber erst mal durch die 250 Seiten Handbuch pflügen… *seufz*

Wenn das nicht klappt, würd ich mir noch mal den USB-Treiber von Yamaha vorknöpfen (dazu würd ich dann hier gerne noch mal genauer fragen), aber ich probier erst mal das eine…

Ich bin eigentlich ziemlich angegnatzt, denn ich bin damals in den Laden gegangen und habe ganz klar gesagt: Ich will auch ganz einfach vom Keyboard an den PC überspielen können!

Im Prospekt stand auch: Überspielen von Daten vom Computer an das Instrument und umgekehrt. Dass mit „Umgekehrt“ nur die Back-Ups gemeint zu sein scheinen, finde ich sehr ärgerlich.

Das DGX-220 ist ja nun nicht gerade ein billiges Instrument, wenn es auch zweifellos noch viel größere Ausführungen bei Yamaha gibt.

Aber ich wollte ja nur ein bissel „Hausmusik“  für mich und meine Homepage machen und habe eigentlich keine Ambitionen, nun schon wieder durch eine weitere Software steigen zu müssen… (und nicht mal zu wissen, ob’s überhaupt was bringt)

Genau genommen hat die Musik auf der HP überhaupt erst den Anstoß gegeben, Keyboard spielen zu lernen. Unsere Startseite wechselt immer mal wieder und ich hatte es satt, jedes Mal das Internet nach passenden Liedern zu durchforsten, die ja auch Freeware sein müssen und die dann letztlich oft doch nicht hundertprozentig das waren, was ich mir vorstellte.  

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal herzlich für eure Hilfe bedanken!

Ich bin ja dadurch schon ein gutes Stück weiter gekommen und wenn alles nicht hilft, geh ich noch mal in den Laden, und frage dort noch mal nach.

Melde mich, wenn ich vorankomme!

Schögrü vonner

Billie

(Bearbeitet von Bernd G Schleicher -Originalbeitrag Dienstag, 6 November 2007, 09:04)

von Bernd G S. - Dienstag, 6 November 2007, 10:03
Billie,

du musst bevor du aufnimmst einen Midi-Dump ausführen. Das bedeutet, dass du als erstes eine Mitteilung rausschickst, wie die Einstellungen sind. Wie das geht ist in der Bedienungsanleitung, auf die am Sonntag verlinkt habe, ab Seite 80 beschrieben.

Das mit der mangelhaften Beratung im Fachgeschäft ist leider keine Seltenheit. Erstaunlicherweise sind aber genau diese "Fachgeschäfte" immer die ersten, die sich darüber beklagen, dass die Leute ihre Keyboards bei Aldi, Lidl und Co kaufen.

Komisch gell - aber so sind halt die Zeiten.

Trotzdem viel Spaß!

Bernd
von Billie S. - Freitag, 9 November 2007, 15:38

Hmm, Spaß habe ich momentan eher weniger.

Also, es geht nicht. Weder der Midi-Dump hat’s gebracht, noch alle möglichen USB-Treiber,  die wir alle nacheinander installiert, ausprobiert und wieder deinstalliert haben.

Es kommt nur eine stark vereinfachte Version von dem an, was auf dem Instrument gespielt wird (geschweige denn Akkorde) und ich habe auch innerhalb des Programms keinen Pool gefunden, wo man ein Instrument seiner Wahl bestimmen könnte (welchens aus dem üblichen Schema: Klavier, Fingered Bass usw. heraus fällt).

Ich denke, das war’s dann. Werde noch mal in den Laden gehen und dort fragen, aber viel verspreche ich mir nicht davon. Sehr enttäuschend, das alles.

Schögrü,

Billie

von Bernd G S. - Freitag, 9 November 2007, 17:03
Billie,

am allerwenigsten solltest du verzagen. Ich bin mir fast 100% sicher, dass es irgendwie geht. Da ich mich am DGX-220 nicht auskenne, müsste ich mich einlesen. Nur fehlt mir eigentlich dafür die Zeit, weil ich noch immer an der Notenbörse arbeite, und dort schon mächtig über die Zeit bin.

Sollten die dir aber im Musikhaus nicht weiterhelfen können, würde ich vorschlagen, dass wir einfach einmal telefonieren. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam winken

Grüße

Bernd

von Billie S. - Samstag, 10 November 2007, 10:12

Hallo Bernd, hallo zusammen,

wir waren also gestern noch mal in dem Musikladen und haben etwa eine Stunde hin- und her beraten.

Ergebnis, der Ladenmensch wird jetzt die Yamaha-Hotline bemühen und fragen, woran es grundsätzlich liegen kann.

Er selber spielt nicht Keyboard, sondern Gitarre und ist also eher dort bewandert. Dass man ein Seqenzer-Programm braucht, war für ihn so selbstverständlich, dass er gar nicht auf den Gedanken gekommen ist, dass das für mich eben nicht selbstverständlich war und damit auch nicht mehr unbedingt unter „einfach“ läuft.

Er meinte, es gäbe nur etwas über hundert Standart-Midifiles und wenn ich mit Keyboard etwas auf den Computer schicke, erkennt mein Programm eben vermutlich auch nur die und wählt das Instrument, was der Sache am nächsten kommt.  Yamaha hätte aber wesentlich mehr, klar mein Klimperkasten kann mehrere Hundert Sounds. Um das korrekt umzusetzen, braucht man vermutlich ein Sequenzer-Programm von Yamaha bzw. ihre xg-lite-Software. Diese wiederum läge bei den höherpreisigen Keyboards jetzt schon immer dabei.

(aber höherpreisig ist für mich völlig out of limit)

Warum die Styles und Songs nicht rüberkommen, wusste er auch nicht, vermutet ein Einstellungsproblem. So wichtig wären mir die Styles aber auch nicht (Herr Keyboard-Lehrer, mal weghören!), denn ich benutze sie eigentlich fast gar nicht…

Wie gesagt, er will sich nächste Woche mal erkundigen, weil er ja weit mehr Ahnung hat, als ich und mit den entsprechenden Fachbegriffen was anfangen kann. Schaun wir also mal, was dabei rauskommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden, denn die Sache ist ja vielleicht auch für andere interessant.

Schögrü vonner Billie

von Bernd G S. - Samstag, 10 November 2007, 13:22
Hallo Billie,

ich glaube du, und auch der freundliche Herr im Musikgeschäft haben da was deutlich missverstanden. Wie ich dich verstanden habe, möchtest du die Lieder die du einspielst auf deine Homepage packen. Da bringt dir es gar nichts, wenn das Sequenzerprogramm die Sounds deines Keyboards versteht. Denn wichtig ist, was die GM (General Midi) Soundkarten der Besucher deiner Homepage verstehen. Im Midifile werden keine Sounds transportiert. Lese dazu meinen Beitrag Was ist eigentlich Midi? in diesem Forum. Das Yamaha DGX-220 ist garantiert GM-tauglich. Sollte es aber Nicht-GM-Sounds an ein Midifile senden (was von Yamaha nicht besonders schlau durchdacht wäre), müsstest du im Zweifel das Midifile auf dem Sequenzer nachbearbeiten. Denn wie gesagt, ist nicht wichtig, was DU auf DEINEM PC hörst, sondern was JEDER hört. Und dafür garantiert eben nur der GM-Standard.

Normalerweise findet man in der Bedienungsanleitung eines Keyboards eine Liste, wo die GM-Sounds liegen, bzw. wenn ein Sound nicht GM ist, welchen Sound er stattdessen im Midifile anspricht.

Ich hoffe das bringt dich vom Verständnis her etwas weiter.

Gruß Bernd
von Billie S. - Sonntag, 11 November 2007, 13:34

Hurra, wir haben’s geschafft!

Möglich, dass ich da was missverstanden hatte, eigentlich denke ich, ich weiß, was midi ist.

Wav-Sounds sind Klangwellen, Midis sind im Grunde Mathematik.

Ich war aber irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass die Emulationen mit in die midi-files gepackt sind, so wie sie ja auch beinhalten, welches Instrument es sein soll, was abgespielt wird.

Denn ich habe nun gerade auf meiner HP Musik, der Klang heißt „Musik Box“ Wenn ich die Seite aufrufe, höre ich auch Musik-Box, jeder, den ich gefragt habe, hört (mit einer halbwegs anständigen Soundkarte) eine Musik-Box.

Spiele ich jetzt aber mit der Einstellung „Musik Box“ auf dem Keyboard, kommt (trotz Midi-Dump) nur Klavier an. Spiele ich die aufgenommene Datei auf dem Keyboard wieder ab, ist es auch eindeutig Klavier und nix als Klavier.

Falls ich nun aber das aufgenommene Signal nachträglich ändern könnte, wäre das ja auch eine Lösung, jedenfalls für das Erstellen von Midi-Dateien für’s Internet.

Blöderweise hatte ich aber nicht den Pool gefunden, wie ich bei Logic Fun die Instrumente einstellen kann und damit das ganze Problem umgehen könnte.

Als ich aber festgestellt habe, dass das Programm, wenn man eine externe Beispieldatei lädt, eben auch solche Instrumente, wie die Musikbox erkennt, bin ich davon ausgegangen, dasses einen solchen Pool geben MUSS und nun haben wir’s also endlich geschafft! (Er ist aber auch verflixt gut versteckt und taucht auch nicht im Bedienerhandbuch auf!) Den richtigen Ansatz haben wir jetzt erst mal, ich denke alles Weitere kommt mit der Zeit. 

Für Midi-Dateien reicht das völlig, es ist ja eh nur ein kleiner Scherz im Internet.

Was ich sonst so auf dem Keyboard zusammenklimpere, muß ich nicht unbedingt konservieren, da genügt mir völlig der Spaß an der Musik.

Heißen Dank noch mal für die Hilfe und Geduld und noch einen schönen Sonntag!

Billie