Re: Das YAMAHA PSR E403? :) 
von Bernd G S. - Montag, 15 Januar 2007, 19:47
Der Einbau einer Karte ist nicht notwendig. Ab ca. 30 Euro bekommt man ein sogenanntes Midi Interface. Ein solches lässt sich per USB an den PC anschliessen. Ein bisschen rumschauen lohnt sich, weil die Interfaces oft interessante Softwarepakete kostenlos mitliefern, die frei gekauft ein halbes Vermögen kosten würden.

Good luck!

Bernd
von Maria H. - Dienstag, 16 Januar 2007, 12:23

Hallo Bernd

Was ist ein Midi Interface ? Brauche ich dieses um Midi files vom Internet auf den PC zu laden?

vieleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber ich weiß wirklich nicht was das ist?

Danke Maria

von Bernd G S. - Dienstag, 16 Januar 2007, 15:37
Es gibt keine blöden Fragen!

Vereinfacht ausgedrückt ist ein Midi-Interface ein Adapter. Es leitet die Midisignale zwischen Keyboard und Computer hin und her, hat aber nichts damit zu tun, dass man Midifiles vom Internet herunterladen kann.

Ich denke ich werde demnächst einmal einen Beitrag schreiben in dem ich versuche zu erklären was Midi eigentlich ist. Ich schätze die wenigsten wissen das.

Gruß Bernd
von Maria H. - Dienstag, 16 Januar 2007, 17:46

Danke für die Information, bisher dachte ich immer Midi ist ein Datei format, sowie wave oder mp3.

Bin aber auf Deinen Beitrag sehr neugierig

Gruß Maria

von Rainer K. - Dienstag, 16 Januar 2007, 18:34
Na soweit ich weiß kann man MIDI und WAV / MP3 etc. mit Pixeldaten und Vektordaten im Grafischen Bereich vergleichen kann.

Bei WAV und MP3 werden die Töne wirklich fast so gespeichert wie sie aufgenommen werden. Also man nimmt mit einem Mikrofon etwas auf und speichert es als MP3 oder WAV ab was bedeutet das die TonInformationen die man braucht um die Aufnahme wiederzugeben in einer bestimmten Form geschrieben werden.
Bei Midi ist es aber so das man nicht einfach mit einem Mikrofon etwas aufnehmen kann. Midi Dateien kann man nur mit einer Software oder einem Keyboard erzeugen. In Midi Dateien werden die Informationen gespeicher die nötig sind um die Töne die du mit deinem KBoard erzeugt hast wiederzugeben. Wenn du also ein Klaviersolo spielst dann speicher er in deiner Datei jeden Tastendruck den du auf deinem Keyboard gemacht hast und merkt sich dabei immer welche Tonhöhe, welches Instrument etc.
Deswegen kann man mit MIDI auch nur Musik und nicht etwa Stimmen oder Flugzeugtriebwerke oder das Bellen eines Hundes aufnehmen oder wiedergeben. Das geht wirklich nur bei Formaten wie WA, MP3 und den tausend anderen. lächelnd
von Bernd G S. - Dienstag, 20 Februar 2007, 10:44
So Ihr Lieben,

es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe nun endlich mal Zeit gefunden, den versprochenen Beitrag zu verfassen.

Ihr findet Ihn hier:

Was ist eigentlich MIDI ???

Ich hoffe er ist verständlich. Viel Spass beim lesen!

Bernd