Das YAMAHA PSR E403? :) 
von Rainer K. - Freitag, 16 Februar 2007, 15:56

Hallo. Ich wollte auch mal fragen was für mich geeignet währe.
Ich habe mich noch nicht so ganz festgelegt was ich spielen möchte.
Eigentlich möchte ich eigene Stücke komponieren und auf dem Keyboard spielen. Ich möchte aber auch mal Songs nachspielen.
Ich bin bereit bis zu 350 Euro auszugeben (wenns 360 sind und man durch den höhren Preis was tolles dazubekommt was es beim weniger Kostenden Board nicht gibt dann ist es auch ok aber das währe dann so die ungefähre Preisgrenze für mein Einsteigerkeyboard.).
http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany/10_musical_instruments/60_portable_keyboards/10_keyboards/...

Allerdings steht da nix von MIDI in und Out...
Vielleicht währe auch  das YAMAHA PSR 450 besser (komischer weise steht da mehr zu als bei dem anderen.) Dies kostet dann aber schon 379 Euro.

Vielleicht währe ich auch mit einem Synthesizer besser bedient wenn es um die Kreation eigener Musik geht aber die Dinger sind sehr teuer und vielleicht auch nichts für blutige Anfänger wie mich die vielleicht estmal 1-2 Jahre lernen und spielen sollten und dann immernoch überlegen können weiter zu gehen. lächelnd
Ich glaube sowas hören Musiklehrer garnicht gerne.
Kann nichtmal Noten lesen und denkt schon über Synthesizer nach!
Tz tz tz. lächelnd

Wie auch immer. Jedenfalls habe Ich mir die websites der hier  aufgeführten Hersteller angeschaut und finde das Keyboard von YAMAHA nicht schlecht. Ich würde auch eines von Roland kaufenaber die sind auch etwas teuer. Zu guter letzt  sehen die YAMAHA Boards auch noch ganz gut aus wobei dann aber doch ihre Leistung im Vordergrund steht dann was nützt ein gut aussehendes Board das nur krumme Töne rausbringt. ;)

Ein kleiner Rat währe nicht schlecht. Was meint der Experte?

Gruß, Rainer

(Bearbeitet von Bernd G. Schleicher -Originalbeitrag Sonntag, 14 Januar 2007, 23:14)

(Bearbeitet von Bernd G. Schleicher -Originalbeitrag Freitag, 16 Februar 2007, 15:53)

(Bearbeitet von Bernd G. Schleicher -Originalbeitrag Freitag, 16 Februar 2007, 15:54)

(Bearbeitet von Bernd G. Schleicher -Originalbeitrag Freitag, 16 Februar 2007, 15:55)

Re: Das YAMAHA PSR E403? :) 
von Bernd G S. - Montag, 15 Januar 2007, 09:37
Hallo Rainer!

Es ist sicher kein Fehler sich darüber Gedanken zu machen, welches Equipment sich für die eigenen, geplanten Zwecke eignet. Auch wenn man noch gar nicht spielen kann. Immerhin geht es um eine Investition.

Du hast richtig festgestellt, dass das Yamaha PSR-E403 keine eigenständigen Midi-Anschlüsse hat. Das ist für mich, bei einem sonst tadellosen Einsteigerkeyboard, auch ein dicker Minuspunkt.

Was in bezug auf Deine Überlegungen unheimlich wichtig ist, ist die Frage, ob Du in Dein künftiges Equipment den Computer einbeziehen möchtest oder nicht. Gerade beim Komponieren und anderer Studioarbeit bietet der Computer unheimlich günstige Lösungen hervorragender Klangerzeugung. Nachteil: Wegen der relativ hohen Latenzzeiten (Zeitverzögerungen zwischen Tastenanschlag und hörbarem Tonsignal) ist eine solche Lösung nur für den Studiobetrieb geeignet; nicht zum live spielen.

Wenn Du mir diese Frage beantwortest, können wir den Kreis der Möglichkeiten eingrenzen. Natürlich ist bei dem vorgegebenen Budget die Auswahl nicht besonders groß, so daß ich an Deiner Stelle auch in Betracht ziehen würde etwas gebrauchtes anzuschaffen.

Gruß Bernd
von Maria H. - Mittwoch, 9 Februar 2011, 08:54

Hallo Bernd

Dein Zitat: "Du hast richtig festgestellt, dass das Yamaha PSR-E403 keine eigenständigen Midi-Anschlüsse hat. Das ist für mich, bei einem sonst tadellosen Einsteigerkeyboard, auch ein dicker Minuspunkt"

Kann es sein dass du Dich verschrieben hast? Ich habe mir das Keyboard von Yamaha PSR E 403 gekauft, welches schon einen USB Anschluss hat um mit dem Computer Midi Dateien auszutauschen.

Oder hast du etwas ganz anderes gemeint, von dem ich noch nicht´s weiß?

Mit freundlichen Grüßen

Maria

(Bearbeitet von Bernd G Schleicher -Originalbeitrag Montag, 15 Januar 2007, 11:18)

von Rainer K. - Sonntag, 18 Februar 2007, 08:52

Guten Morgen! lächelnd

Tja Grundsätzlich denke ich schon über den Einsatz des Computers nach.

Erstmal wollte ich mit dem Computer Rythmen komponieren (sorry nochmal für meinen fehlenden Musikwortschatz falls was verwirrend klingt).
1.)
Nehmen wir also an mir ist eine nette Melodie eingefallen. Dann setzte Ich mich an den PC und entwerfe dazu einen passenden Beat der die ganze Melodie (meinetwegen 5 Minuten) lang begleitet.
Im Prinzip ist das dann ein Midifile mit einer Länge von 5 Minuten das nur Beats an den Stellen enthält wo ich sie setzte damit sie in meine Melodie passen. Ich lade das fertige Midi File dann über MIDI IN auf das Keyboard und lasse das file vom Keyboard abspielen während Ich natürlich live spiele.
Das klingt vielleicht etwas billig aber wollte ich die Beats auch noch Live spielen bräuchte ich mehrere Keyboards und viel mehr Geld. lächelnd
Vielleicht Erfüllt das YAMAHA PSR 450 ja diese Funktion des abspielens.
Nicht umsonst hat es ja einen MIDI in.

2.)
Was das Entwerfen eigener Töne am PC betrifft die Ich dann Live spielen kann, bin ich mir nicht ganz sicher. Klaro, das könnte dann auch kommen.
Vielleicht kann man auch einen Kompromiss eingehen:
Das YAMAHA PSR 450 enthält ja so wie es da steht schon 491 XGlite/GM "Voices" also unterschiedliche Instrumente. Vielleicht reicht das ja auch erstmal aus. Und wenn dieses Keyboard zu den fast 500 Sounds noch über Funktionen besitzt Töne lange laufen oder langsam abklingen zu lassen dann passt es zum einsteigen sicher erstmal.
http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany/10_musical_instruments/60_portable_keyboards/...

Wie Sie ja bereits geschrieben haben werden die Keyboards mit steigendem Preis immer komplexer und irgendwann steht dann nicht mehr das Spiel sondern ein Studium in Moderner Keyboardelektronik im Vordergrund was nicht meine Absicht war.

Andererseits kann man mit dem PSR 450 vielleicht auch schnell an die Grenzen stoßen. Und auf der anderen Seite muss man wieder bedenken das ich Anfänger bin, erstmal einpaar Jahre spielen lernen will und wenn ich wirklich gut bin meinen Fleiß immernoch mit einem dickeren Board oder Synthesizer belohnen kann. lächelnd
Eins nach dem anderen. lächelnd

Die Gedanken werden sicher noch lange herumkreisen und die Suche wird fortgesetzt. Am Ende steht sowieso der Besuch in verschiedenen Musikhäusern.
Können denn teurere Keyboards Töne die man auf das Keyboard geladen hat in echtzeit abspielen (also direkt bei tastendruck)?

Gruß, Rainer

(Bearbeitet von Bernd G. Schleicher -Originalbeitrag Montag, 15 Januar 2007, 11:33)

(Bearbeitet von Bernd G. Schleicher -Originalbeitrag Sonntag, 18 Februar 2007, 08:37)

(Bearbeitet von Bernd G. Schleicher -Originalbeitrag Sonntag, 18 Februar 2007, 08:47)

von Bernd G S. - Montag, 15 Januar 2007, 13:20
Richtig Maria,

dies ist aber ein sogenannter to-host Anschluß. Damit kann das Keyboard zwar mit einem Computer kommunizieren, nicht aber mit einem anderen Midi-Gerät.

Ein eigenständiger Midianschluß sind zwei runde 5-polige Din-Buchsen (Midi-In, Midi-Out - manchmal eine dritte Midi-through) über die exclusiv Mididaten hin und her (oder bei through einfach an ein weiteres Midigerät weitergeleitet) geschickt werden können.

Solche Midianschlüße sind eigentlich standard. Nur die Konstrukteure des E403 wissen, warum ausgerechnet bei diesem Keyboard nicht.

Grüße

Bernd
von Bernd G S. - Montag, 15 Januar 2007, 13:58
Hallo Rainer!

zu 1.: kein problem - das PSR-450 kann das natürlich. Aber es kann noch mehr. So wie ich das sehe kannst Du sogar eigene Styles beim Yamaha PSR-450 abspielen. Das heisst, Du müsstest gar nicht die ganze Rhythmusfigur eines Liedes am PC komponieren, sondern nur Rhythmusmuster (sogenannte Pattern), nebst instrumentierter Begleitung (also Gitarren, Streicher usw.). Beim Spielen würde sich dann dieses Pattern der Tonhöhe der gegriffenen Akkorde anpassen, so dass Du über das ganze Lied hinweg Deine individuelle Begleitung hast.

zu 2.: soundmäßig reicht das PSR-450 ganz bestimmt aus. Es klingt ja hervorragend. Und wie Du richtig erkannt hast lässt sich auf dem PSR-450 auch ganz gut weiter aufbauen.

Keyboards spielen Ihre Sounds immer auf Tastendruck ab. Die von mir erwähnte Latenz kommt nur zum tragen, wenn man die Sounds vom Computer erzeugen lässt.

Lass Dir im Musikgeschäft einmal ein PSR-450 zeigen. Die falsche Wahl ist es auf keinen Fall.

Gruß Bernd
von Rainer K. - Montag, 15 Januar 2007, 19:17
Na das hört sich ja gut an!

Noch was: Muss man in seinem PC eine spezielle MIDI Karte einbauen um das Keyboard mit seinem PC verbinden zu können?

Gruß, Rainer lächelnd
von Bernd G S. - Montag, 15 Januar 2007, 19:47
Der Einbau einer Karte ist nicht notwendig. Ab ca. 30 Euro bekommt man ein sogenanntes Midi Interface. Ein solches lässt sich per USB an den PC anschliessen. Ein bisschen rumschauen lohnt sich, weil die Interfaces oft interessante Softwarepakete kostenlos mitliefern, die frei gekauft ein halbes Vermögen kosten würden.

Good luck!

Bernd
von Maria H. - Dienstag, 16 Januar 2007, 12:18

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.

Das nun mein Keyboard keinen eigenständigen Midianschluss hat, stört mich eigentlich überhaupt nicht, denn ich selber habe überhaupt kein Midi Gerät.

Wenn ich denn unbedingt Midi files auf mein Keyboard haben möchte, kann ich diese ja vom PC bezw. vom Internet oder von anderen Medien über den PC herunter laden.

Von daher kapiere ich irgend wo nicht, wozu man diese eigenständigen Anschlüsse unbedingt haben muss.

Freue mich diesbezüglich über jede Info, denn man lernt nie aus.

Mit freundlichen Grüßen Maria

von Maria H. - Dienstag, 16 Januar 2007, 12:23

Hallo Bernd

Was ist ein Midi Interface ? Brauche ich dieses um Midi files vom Internet auf den PC zu laden?

vieleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber ich weiß wirklich nicht was das ist?

Danke Maria

von Bernd G S. - Dienstag, 16 Januar 2007, 15:27
Es muss Sie auch nicht stören, wenn Ihr Keyboard keinen eigenständigen Midianschluss hat. Wirklich interessant sind eigenständige Midianschlüsse erst, wenn man mehr als ein Gerät benutzen möchte. Oder eben wenn kein USB-Anschluss am Keyboard vorhanden ist, sofern man das Keyboard mit einem Computer kommunizieren lassen möchte.

Aber ärgerlich ist es trotzdem, dass das PSR-E403 keinen eigenständigen Midianschluß bietet, weil es so einfacher wäre, es mit einem zusätzlichen Keyboard, oder einem Soundmodul zu verbinden. Insbesondere deshalb, weil der Einbau eines solchen Anschlusses nur ein paar Cents mehr kosten würde, also ein wesentlicher Nutzen nahezu ohne Kosten. Ich denke die Strategen bei Yamaha haben sich ausgerechnet, dass sie dann mehr Keyboards der höheren Klasse verkaufen können.

Bernd
von Bernd G S. - Dienstag, 16 Januar 2007, 15:37
Es gibt keine blöden Fragen!

Vereinfacht ausgedrückt ist ein Midi-Interface ein Adapter. Es leitet die Midisignale zwischen Keyboard und Computer hin und her, hat aber nichts damit zu tun, dass man Midifiles vom Internet herunterladen kann.

Ich denke ich werde demnächst einmal einen Beitrag schreiben in dem ich versuche zu erklären was Midi eigentlich ist. Ich schätze die wenigsten wissen das.

Gruß Bernd
von Maria H. - Dienstag, 16 Januar 2007, 17:46

Danke für die Information, bisher dachte ich immer Midi ist ein Datei format, sowie wave oder mp3.

Bin aber auf Deinen Beitrag sehr neugierig

Gruß Maria

von Rainer K. - Dienstag, 16 Januar 2007, 18:25

OOppsss. Ich habe Bernds Ankündigung einen Beitrag zu schreiben erst gelesen nachdem ich das hier geschrieben hab... Alao ich warte auch auf diesen MIDI Beitrag. lächelnd

_----------------------------------------------------------------
Also in Klartext bedeutet das, dass es beim hin- und herschicken von MIDI Files mit oder ohne MIDI Anschluss weder Vor- noch Nachteile gibt?

Man braucht einen MIDI Anschluss also nur um das eine Keyboard an ein anderes anzuschließen bzw. an ein "Soundmodul" (Was auch immer dieses macht weitaufgerissene Augen) oder ein Masterkeyboard oder oder oder oder damit man zwischen diesen Geräten Dateien hin- und her schicken kann.

Oder wie jetzt? lächelnd

von Rainer K. - Dienstag, 16 Januar 2007, 18:34
Na soweit ich weiß kann man MIDI und WAV / MP3 etc. mit Pixeldaten und Vektordaten im Grafischen Bereich vergleichen kann.

Bei WAV und MP3 werden die Töne wirklich fast so gespeichert wie sie aufgenommen werden. Also man nimmt mit einem Mikrofon etwas auf und speichert es als MP3 oder WAV ab was bedeutet das die TonInformationen die man braucht um die Aufnahme wiederzugeben in einer bestimmten Form geschrieben werden.
Bei Midi ist es aber so das man nicht einfach mit einem Mikrofon etwas aufnehmen kann. Midi Dateien kann man nur mit einer Software oder einem Keyboard erzeugen. In Midi Dateien werden die Informationen gespeicher die nötig sind um die Töne die du mit deinem KBoard erzeugt hast wiederzugeben. Wenn du also ein Klaviersolo spielst dann speicher er in deiner Datei jeden Tastendruck den du auf deinem Keyboard gemacht hast und merkt sich dabei immer welche Tonhöhe, welches Instrument etc.
Deswegen kann man mit MIDI auch nur Musik und nicht etwa Stimmen oder Flugzeugtriebwerke oder das Bellen eines Hundes aufnehmen oder wiedergeben. Das geht wirklich nur bei Formaten wie WA, MP3 und den tausend anderen. lächelnd
von Bernd G S. - Dienstag, 20 Februar 2007, 10:44
So Ihr Lieben,

es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe nun endlich mal Zeit gefunden, den versprochenen Beitrag zu verfassen.

Ihr findet Ihn hier:

Was ist eigentlich MIDI ???

Ich hoffe er ist verständlich. Viel Spass beim lesen!

Bernd