Lernaktivitäten

Moodle enthält eine großen Anzahl von Lernaktivitäten, die benutzt werden können um jegliche Art von Kursen aufzubauen.


Aufgaben

Aufgaben ermöglichen es dem/der Trainer/in eine Übung zu spezifizieren, die von Kursteilnehmer/innen erfordert, digitalen Inhalt (eines beliebigen Dateiformats) vorzubereiten und einzureichen, d.h. diese auf den Server hochzuladen. Typische Aufgaben sind Versuche, Projekte, Berichte etc. Dieses Modul ermöglicht auch die Bewertung der eingereichten Arbeit.


 Books

    Das Buch ist ein simples mehrseitiges Studienmaterial.


 Chat

Das Chat-Modul erlaubt Teilnehmer/innen, in Echtzeit im Netz zu diskutieren. Dies ist sinnvoll, um ein besseres Kennenlernen in der Gruppe und über das besprochene Thema zu erhalten. Die Art, einen Chat-Raum zu benutzen, unterscheidet sich von asynchronen Foren. Das Chat-Modul enthält eine Anzahl von Features für das Verwalten und und Wiederholen von Chat-Diskussionen.


Ressourcen

Ressourcen sind Inhalte: Information, die der/die Trainer/in im Kurs zur Verfügung stellen möchte. Es können fertig vorbereitete Dateien sein, die auf den Kursserver geladen werden, Seiten, die direkt in Moodle bearbeitet wurden oder auch externe Webseiten, die aussehen als wären sie Teil des Kurses.


Zusammenfassung (Label)

Zusammenfassung ist kein wirkliches Modul. Die Zusammenfassung stellt ein Textfeld dar, dass in den Wochen-/Themenblock integriert werden kann.


 Feedback

    Mit dem Feedback-Modul können Fragebögen zur Teilnehmerbefragung erstellt und ausgewertet werden.


 Foren

In Foren finden die meisten Gespräche statt. Sie können zum zentralen Element Ihrer Anwendung werden. Foren können auf verschiedene Art und Weise strukturiert werden. Sie könne z.B. auch Bewertungen der Beiträge einschließen. Die Beiträge (postings) können unterschiedlich dargestellt werden und auch Dateianhänge umfassen. Nach dem Einschreiben in ein Forum können die Teilnehmer/innen Kopien jeder neuen Nachricht per Email erhalten.


Umfragen

Das Umfrage-Modul bietet eine Reihe geprüfter Umfrageinstrumente, die als sinnvoll erachtet werden, um das Lernen in Online-Umgebungen anzuregen und zu überprüfen. Trainer/innen können Daten von Ihren Teilnehmer/innen erheben, die Ihnen helfen, die Gruppe besser kennenzulernen und ein Feedback auf ihren eigenen Lehrstil zu erhalten.

Index aller Hilfe-Dateien